Hauptmenü

TAC-Liga - Betriebsmodus

Begonnen von Sebastian, Mi, 12. Apr 2006, 15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian

Auch wenn ich mich mit dem Thema Hompage ja auch beschäftige, sind so Vorschläge immer schwierig zu machen!
Seit dem TAC-Abend vor ein paar Wochen knoble ich an einem System um online Matches zu verwalten, wenn das später möglicherweise zu integrieren wäre... ich hätte da viel Spaß dran!
Benötigt wird dann auf jeden Fall:
* die Möglichkeit User/Teams anzulegen, die sich dann mit gewissen Rechten einloggen können
* eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen eingeloggten Usern und "Gästen" auf der Homepage

Gruß Sebastian

PS: Spielt am Wochenende jemand TAC - Andreas und ich wissen noch nicht, wie wir die Zeit rumbringen...  :)
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

TaKai

Servus Sebastian,

ich arbeite gerade an der neuen Seite. Wird ein CMS (cmsmadesimple.org). Ist schon fast fertig.
Wenn du eine quasi Liga-Verwaltung basteln wuerdest waere das super!
Vorgesehen hatte ich das eh schon.

ciao

Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

bene

@Sebstian: Ich weiss ja nicht, ob http://www.liga-manager-online.de das kann, was Du dir vorstellst - wenn ja, ist der einigermaßen unkompliziert hier in die Seite integriert. Wenn Du oder jemand anderes sich um die organisatorische Abwicklung der Liga kümmern will, könnte ich das gerne hier installieren...

Sebastian

Ich sehe in den "üblichen" Ligaverwaltungen (Liga-Manager ist aber auf jeden Fall SUPER) das Problem, dass sie alle auf Spieltagen basieren. Spieltage haben zur Folge, dass alle beteiligten Teams über eine relativ lange Zeit spielen müssen um den Liga-Betrieb aufrecht zu halten!

Meine Idee geht in eine etwas andere Richtung:
* Alle Teams haben zunächst 0 Ranking-Punkte (RP)
* Der Sieger erhält 10% der RP des Gegners aber mindestens 10RP
* Der Verlierer verliert 10% seiner RP
* durch die aktuelle RP-Zahl kann man eine Rangliste erstellen
* es lohnt sich viel zu spielen, allerdings muss man nicht
* es lohnt sich mehr gegen ein gutes Team zu gewinnen, als gegen ein schlechtes

Beispiel an Hand von 3 Teams:
* T1 hat 100RP, T2 hat 50RP, T3 hat 0RP
* T1 gewinnt gegen T3 -> T1:110; T3:0
* T3 gewinnt gegen T1 -> T1:99; T3:11
* T3 gewinnt gegen T2 -> T2:45; T3:21
* T1 gewinnt gegen T2 -> T1:109; T2:40
Zwischenstand  nach 4 Spielen:
* T1 hat 109RP (2S,1N), T2 hat 40RP (0S,2N), T3 hat 21RP (2S,1N)

Offene Fragen sind natürlich noch reichlich vorhanden:
* Wie sieht der Vorgang "Fordern eines Teams" aus?
* Wie stellen wir sicher, dass nur echte Ergebnisse eingetragen werden können
* ...

ich grübel mal noch ein bisschen weiter - die Umsetzung sollte eigentlich nicht zu große Probleme stellen!
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

bene

Das klingt nach einer guten Idee. Mit wieviel Punkten würde jedes Team denn starten? Alle mit gleichvielen, oder gibt es gar eine Qualifikationsrunde mit Startplatzierung?

z.B. werden in der Qualifikationsrunde drei Spiele gespielt, und die Summe der nach Hause gebrachten Kugeln ergibt die Start-Punkte.

Ein Schwachpunkt an deinem System (so verlockend es aussieht) finde ich, dass der Einfluss verloren geht, ob man hoch oder niedrig verliert. Vmtl wird die Abwicklung damit schwerer, aber was wäre, wenn bei einem Gewinn von 4:8 ein Team z.B.11% der Punkte bekommt, bei 7:8 aber z.B. nur 7% ?

Sebastian

Zitat von: bene am Do, 13. Apr 2006, 12:59
Das klingt nach einer guten Idee. Mit wieviel Punkten würde jedes Team denn starten? Alle mit gleichvielen, oder gibt es gar eine Qualifikationsrunde mit Startplatzierung?
Ich denke alle sollten auf jeden Fall mit der selben Punktzahl (z.B. 0 oder 100) starten!

Zitat von: bene am Do, 13. Apr 2006, 12:59
Ein Schwachpunkt an deinem System (so verlockend es aussieht) finde ich, dass der Einfluss verloren geht, ob man hoch oder niedrig verliert. Vmtl wird die Abwicklung damit schwerer, aber was wäre, wenn bei einem Gewinn von 4:8 ein Team z.B.11% der Punkte bekommt, bei 7:8 aber z.B. nur 7% ?
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Punkt! Abgeleitet von den üblichen Ligen habe ich abgeleitet "Ein Sieg ist ein Sieg!" also immer gleichviel Punkte. Beim Fußball ist die Tordifferenz ja auch nur ein kleines Kriterium um absolute Gleicheit am Ende einer Saison zu vermeiden.
Wenn wir (wer auch immer die Liga dann managen wird) entscheiden einen guten %-Schlüssel fest zu legen, ist die Programmierung auch nicht schwieriger als wenn immer 10% gilt...
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

bene

Mit 0 Punken zu starten ist aber nicht besonders raffiniert, sonst haben wir am Ende der Spielzeit so viele  Sieger wie angetretene Teams.;D
Oder verstehe ich da was falsch?
/Edit: Opps, ich sehe gerade:
Zitat* Der Sieger erhält 10% der RP des Gegners aber mindestens 10RP
wer lesen kann ist klar im Vorteil...

TaKai

Hi Tacer!
- was ist mit den verschiedenen Varianten. Meister, Normal u. Team?
Gleiche Bedingungen/Regeln scheinen mir zumindest im Hinblick auf 'TEAM' schwierig.

Zu bedenken ist auch in Hinblick auf die Programmierung das TEAM, oder eben einzelnen Personen. Besteht ein Team immer aus den gleichen Leuten? (eher unwahrscheinlich bei der derzeitigen Scheidungsquote :-))) ). Ergo Basis der Teams ist die Person - oder nicht?

Ich denke demnach, dass man was eigenes machen/programmieren muesste.
Grundsaetzlich finde ich die Idee von Sebastian sehr gut - erinnert mich sehr an einen Billiard Verein.
'Fordern' ist hier wichtig! Wer muss wann reagieren/spielen?

Durchfuehrbarer/wahrscheinlicher scheint mir, einfach 'mitzuschreiben' wer wann, gegen wen gespielt hat und daraus 'etwas' zu berechnen.

Fuer mich ist es jetzt ein bisschen zu spaet um praeziser zu denken :-)

Kai



TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

TaKai

Servus beinand!

ist schon jemand an der TAC-Liga Progammierung dran?

Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Sebastian

Hallo mal wieder!
Bin zur Zeit leider total ausgelastet, habe also nicht weiter an der Sache gearbeitet. Bevor da aber wirklich programmiert wird, sollten wir uns in größerer Runde einigen, auf welche Weise gefordert wird und wie verpflichtend so eine Forderung dann ist?!

Gruß Sebastian
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

bene

Hallo Sebastian
besser so als anders rum  :D
Die grössere Runde könnte ja in diesem Rahmen passieren:
http://web52.net-server5.de/tacforum/index.php?option=com_smf&Itemid=34&topic=15.msg51#new
zumindest, um noch ein paar Ideen und Vorschläge einzusammeln.
Gruß,
Bene

TAC

Jetzt wirds aber höchste Zeit...
Siehe 1. Süddeutsche TAC-Liga.
Wäre klasse, wenn wir da noch ein System hätten...
Mit spielerischen Grüßen...

Sebastian

Inspiriert vom TAC-Spielen am Sonntag und dem Gespräch vor allem mit TaKai, hat sich in den letzten Tagen in meinem Kopf ein neues Konzept für eine TAC-Liga geformt. Wenn ich keine groben Denkfehler gemacht habe, dann ist das Konzept gut umsetzbar und weitaus weniger anfällig als die bisherigen Ideen.
Im folgenden stichpunktartig die Eckpunkte als Diskussionsgrundlage:

* in der TAC-Liga werden an sich Einzelspieler verwaltet; die Kombination zweier Spieler wird als Team geführt; es gibt wie beim Tennis-Doppel eine Personen- und eine Team-Rangliste; jeder Spieler bekommt alle Punkte gutgeschrieben an denen er aktiv beteiligt ist, die Teams nur die Punkte, die in genau dieser Kombination geholt wurden

* Punkte gewinnt man nicht mehr pro Spiel, sondern pro Spieltag

* ein Spieltag sind alle zu einer Zeit an einem Ort gespielten Spiele
--> was heißt das:
wie am vergangenen Sonntag treffen sich eine Anzahl [n] von Teams um TAC zu spielen an einem Ort; aus allen Spielen (die gewertet werden; muss natürlich vorher festgelegt werden) wird eine Spieltags-Rangliste erstellt; dabei erhält am Ende des Spieltages der Beste n-1 Punkte, der zweite n-2 Punkte usw. der letzte erhält also 0 Punkte!
Beispiel:
Am Sonntag waren wir 4 Teams; der Sieger (Dichi) erhält also 3 Punkte - der 2. (Sunshine) 2 Punkte usw.
Spieltage mit mehr Teilnehmern sind also punktereicher, als wenn sich nur 2 Teams treffen und die ganze Nacht spielen (geht dann trotzdem nur um 1 Punkt)

* Protokolliert werden alle gewerteten Spiele mit einem Spielbericht (für die Statistik)

* für jeden Spieltag ist eine Person als Verantwortlicher zu bestimmen, der auf Fairness und die Regeln achtet (diese Person kann natürlich auch selber spielen); diese Person trägt die Spielberichte und die Rangliste in das System ein

* der SpieltagsVerantwortliche ist für das Spielsystem des Spieltags zuständig
- jeder gegen jeden
- Gruppenphase mit folgender KO-Runde
- jeder gegen jeden + Entscheidungsspiele
- was auch immer...

* Spieltage können an sich unterschiedlich gewichtet werden z.B.
- privates Treffen 1wertig
- offizielle TAC-Treffen (wie Sonntag) 2wertig
- offizielle Meisterschaften 3wertig
--> daraus ergibt sich, dass TAC-spielen zu hause (2 Teams) nur 1Punkt bringt, der Sieg bei einem TAC-Treffen (6 Teams) aber immerhin schon 10Punkte - der Gesamtsieg bei einer große Meisterschaft (32 Teams) bringt dann 93Punkte...  ;D

* den Besuchern der Liga-Seite werden nicht nur die Ranglisten angeboten, sondern auch Statistiken über alle eingetragenen Spiele

---
Vorteile:
- es wird gefördert in größerer Runde zu spielen
- keiner ist gezwungen zu spielen
- es lohnt sich auch mit wechselnden Partnern anzutreten
- die reine Ranglisten-Verwaltung ist leicht umzusetzen
- nicht alle Spieler müssen sich im System registrieren und auskennen, sondern nur Spieltagsleiter

Möglichkeiten:
- Man kann dann auch über die Haltbarkeit von Punkten nachdenen z.B. ein Verfall 12 Monate nach dem Erhalt...


Soweit zu meiner Idee - jetzt seid ihr dran --> Diskussion & Feedback bitte
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

TAC

Mit spielerischen Grüßen...

TaKai

Sorry - war schon laenger nicht mehr hier  :-\

Tja wuerde Bene zustimmen - genial und trotzdem einfach und somit durchfuehrbar.
Hoert sich schon sehr ausgereift an. Die Idee mit den unterschiedlichen Gewichtungen (privat, Meisterschaft) ist sehr gut!

Leider (  ;D ) bin ich am 20.08 im Urlaub. Ansonsten wuerde ich mich freuen, wenn wir die Punkte Geschichte mal zusammen durchdiskutieren koennten und zu Papier/Platte bringen. Eildieweil wir dann auch tatsaechlich mit einer Liga nebst Ligaverwaltung anfangen koennten.

Mir hat es in Feldmoching uebrigens auch gut gefallen - ist durchaus eine Location und Ambiente in der man gut TACcen kann.
Vielleicht sehen wir uns ja im September in Feldmoching?!

ciao
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen