Hauptmenü

Abgeworfenes TAC tacen

Begonnen von jan.theofel, Sa, 23. Feb 2008, 01:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jan.theofel

Hallo,

Spielsituation: Ein Spieler zieht z.B. eine 10. Der folgende Spieler wirft darauf hin ein TAC (seine letzte Karte) ohne Funktion ab, weil er sie nicht laufen kann. Dieses TAC wird nun getact.

Aus meiner Sicht muss nun der Spieler, der das zweite TAC geworfen hat, auch 10 Felder laufen. (Natürlich nur sofern möglich.)

Die Frage ist: Stimmt diese Annahme? Aus dem Regelheft geht es IMHO nicht klar hervor und sollte daher in der nächsten Fassung dort als Sonderfall behandelt werden.

Jan

TaKai

Servus Jan,

wir hatten vor kurzem mal die gleiche/ähnliche Situtation (TAC auf aussetzende ACHT abgespatzt) - im Beisein von Karl u. Kolja.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir es anhand der Grundregeln so gelöst/interpretiert:

Da das erste TAC nix getacct hat, gibt es fuer das zweite TAC auch nichts zu taccen.

Bin mir ab nicht 100pro sicher - was sagt Kolja dazu?

ciao
TaKai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

bene

Hi,
ich hätte jetzt aus dem Bauch raus dem Jan zugestimmt.
Spieler A1 und A2 nutzen beide die Karte.
Quasi aus der Logik, dass die TAC-Karte die gespielte Karte von A1 "verlängert".
Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber behaupten, dass  das irgendwo steht...
lg
Bene

Hormon

wurde im thema "Dreier- und ViererTAC" schon beantwortet.

nichts taccen = nichts fahren

finde ich durchaus logisch

lg
Hormonbomber
*meow*

bene

Ja, logisch ist das.
Logisch wäre aber auch, dass die Karte verwendet werden kann. Und zwar mit der Begründung, dass ich ja schliesslich eine Karte auch mit TAC verwenden kann, wenn sie ein Spieler ungenutzt abwerfen musste.

Hormon

erwischt! - dein argument muss ich jetzt ohne widerworte schlucken.
wo du recht hast, hast du recht!
*meow*

bene


TAC

so ist es...
hatten wir das nicht schonmal diskutiert?
Mit spielerischen Grüßen...

Hormon

aber um das nocheinmal klarzustellen:

sobald mein rechter nachbar seine karte nicht fahren kann, verfällt auf jeden fall mein TAC?

*meow*

bene

nein, du kannst jederzeit die Karte nutzen, die dein Vorgänger ablegt.
Deshalb darf man auch als "Nicht-Mitspieler" nicht einfach so blind abwerfen.

Hormon

jaja, schon klar, aber wenn man rein theoretisch den nicht genutzten TAC, der z.B. eine fünf gewesen wäre, nicht nochmal taccen darf (weil nichts fahren = nichts taccen), dann könnte man diese regel auch hier benutzen.
vorgänger fährt nicht, somit kann ich nichts rückgängig machen und nicht taccen.
*meow*

bene

Nein, du kannst taccen und damit die Karte von deinem Teampartner auch nützen. Zumindest nach meinem Verständnis.

Redinho

Wie jetzt, was jetzt??? Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Für mich gibts nur zwei logische Möglichkeiten:

1. Wenn Spieler B seinen TAC ungenutzt abwerfen muß, weil er die Karte von Spieler A nicht fahren kann, dann kann Spieler C seinen TAC ebenfalls nicht benützen. Bleibt man konsequent, kann dann aber nie eine Karte getact werden, die zuvor nicht benutzt werden konnte.

2. Man kann immer und jederzeit alles tacen, was man brauchen kann.

bene

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich bin der Meinung, dass A2 sein TAC spielen kann (und die Karte von A1 nützen kann), ungeachtet der Tatsache, ob B1 mit seinem TAC etwas anfangen konnte oder nicht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Skalve

Ich bin Bene´s meinung

auch wenn die TAC karte ungenutzt ist würd die 2te TAC das was mit der ersten rückgäniggemacht wurde wieder hergestelt (in dem fall nichts da ja nichts verändert wurde) und man spielt einfach die Karte unter der 1ten TAC was man sonst ja auch machen würde!
.~* Manchen gab Gott die Kraft Dinge zuveränder, mir gab Gott die Kraft dinge zu ertragen die ich nicht verändern kann*~.

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen