Hauptmenü

Kugel allein zu Haus

Begonnen von Hormon, Sa, 12. Jan 2008, 15:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hormon

auch darüber haben wir vor kurzem diskutiert:

darf ich mit z.B. einer eins im haus auch ggf. ein feld zurückfahren? (um danach  mit dem übrigen zweier bis zur endposition im haus zu fahren)

oder darf man mit dem engelchen, wenn der nächste spieler schon alle kugeln am feld hat, in dessen haus eine position zurückfahren und den eingang blockieren?

lg

hormonbomber
*meow*

Redinho

Ich würde auf jeden Fall sagen, daß man darf. Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür, daß man mit einer 1 irgendetwas nicht machen dürfte, was mit einer 7 erlaubt ist. Und der Engel ist in besagtem Fall auch nichts anderes als eine 1.

bene

Hi,
Du darfst dich im Haus in alle Richtungen bewegen, sofern die Kugel noch nicht eingerastet ist. Aber es ergibt sich ja aus deiner Problemstellung, dass das nicht der Fall ist :)
Nur aus dem Haus raus darfst Du nicht mehr...

TAC

Hier muss ich leider korrigieren.
Im Haus rückwärts ziehen, gestattet nur die 7.
Mit der 1 oder 2 ist das nicht möglich und auch mit dem Engel nicht.
Mit spielerischen Grüßen...

bene

#4
Oh, das wird jetzt länger. Da musste ich gerade mal in meiner Tactik nachlesen ;)

Dort steht:
ZitatKugeln, die einmal im eigenen Haus angekommen
sind, können weder geworfen
werden noch das Haus wieder verlassen
und auch nicht mit dem Trickser getauscht
werden: Ist sie einmal im Haus
– darf sie nicht wieder raus! Wenn eine
Kugel im Haus auf eine Position gesetzt
wurde, in der sich vor ihr keine freien Felder
mehr befi nden, so gilt sie am Ende
des Zuges als »eingerastet« und darf bis
zum Spielende nicht mehr bewegt werden.
Soweit sind wir uns einig.

Jetzt habe ich nach der Passage gesucht, die mir verbietet, z.B. mit der Zwei zurückzugehen, nur konnte ich diese nicht finden.

Alles was ich zum Thema finden konnte war bei den Eigenschaften der Sieben:

ZitatDie Funktion der Karte 7
Die 7 kann in beliebig viele Einzelschritte
zerlegt werden, also auch in 7×1 Feld. Mit
ihr können eine oder mehrere eigene Kugeln
auf dem Spielkreis vorwärts gezogen
werden. Ebenso kann der Spieler die 7
Felder zum Teil - oder vollständig – dazu
verwenden, Kugeln ins eigene Haus zu
bringen oder um Kugeln im Haus zu versetzen.
Soweit klar!

ZitatNur im Haus ist es mit der 7 erlaubt, Kugeln
vor und zurück zu ziehen.

ZitatMit der 7 kann das Haus »geordnet«
werden. Dies ist auch dann möglich,
wenn sich ansonsten keine eigene Kugel
im Spielkreis befindet.

Besagt beides nicht, dass es mit einer anderen Karte verboten wäre, zurück zu ziehen.
Müsste sonst heissen:
ZitatNur im Haus ist es ausschliesslich mit der 7 erlaubt, Kugeln
vor und zurück zu ziehen.
und
ZitatEinzig und allein mit der 7 kann das Haus »geordnet«
werden. Dies ist auch dann möglich,
wenn sich ansonsten keine eigene Kugel
im Spielkreis befindet.

Eine eindeutige Regelung die mir das Aufräumen in zwei Zügen verbietet (z.B. mit der zwei zurück zu gehen, um im nächsten Zug mit der 3 aufzuschliessen) habe ich nicht gefunden.
Vielleicht hab ich aber die relevanten Stellen nur nicht gefunden.

Mir ist nicht ersichtlich, warum ich nur mit der 7 die Richtung im Haus wechseln darf.


##################################
Tante Edit sagt ich muss ergänzen:
Das ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, so dass ich weiter gesucht habe.
Im Anhang unter "wichtige Begriffe" steht:
ZitatHin- und herziehen
innerhalb des Hauses
können Kugeln mit der 7 vorwärts
und rückwärts gezogen werden, wenn sie
zu Beginn des Zuges noch nicht eingerastet
waren
Wenn das der Satz ist, der das eindeutig regeln soll, finde ich ihn im Anhang etwas ungünstig platziert.




Tobias

ganz ehrlich, ich verstehe die Anfangs-Frage gar nicht erst:

Zitatdarf ich mit z.B. einer eins im haus auch ggf. ein feld zurückfahren? (um danach  mit dem übrigen zweier bis zur endposition im haus zu fahren)

warum sollte man erst eine 1 zurück fahren, um danach eine 2 zu verwenden? Man kann doch gleich die 1 fahren, damit ist die Kugel eingerastet und die 2 kann man noch woanders verbraten  ???

im Übrigen sehe ich kaum Missverständnis-Potential. Die Rückwärts-zieh-Möglichkeit wird nur bei der 7 erwähnt. Natürlich hätte man auch ein "Nur" noch dazu schreiben können, aber nu isses ja klar wie es gemeint ist  :)

bene

In der Kombination hast Du recht.
Aber stell dir mal vor A1 spielt den Teufel und hat die Möglichkeit, das Haus von B1 zu blockieren indem er sich auf das erste Feld stellt...

Tobias

das dürfte er dann eben nur mit einer 7 - sofern die Kugel noch nicht eingerastet ist :)

bene

sagst du ... aber die einzige eindeutige aussage konnte ich bisher nur im anhang finden.

Hormon


Zitat
warum sollte man erst eine 1 zurück fahren, um danach eine 2 zu verwenden?

anders besser: 1 zurück, um mit der drei ganz nach hinten zu fahren.

aber das beste beispiel ist immer noch das blockieren mit dem teufel (danke bene) oder eben mit dem engel
*meow*

Tobias

ich habe gerade die TACtik nicht zur Hand, aber was steht denn bei der 1, der 2  und der 3? Da müsste doch stehen, was man alles mit den Karten machen darf.  Wenn da nicht steht,dass man mit ihnen im Haus rückwärts gehen darf, dann würde ich sagen, es ist auch nicht vorgesehen.

Das Rückwärts-Ziehen im Haus ist eine spezielle Sonderfunktion der 7, sie ist die Karte, mit der man die Kugeln im Haus ordnen kann. Deswegen wird es ja auch nur bei der 7 erwähnt, dass mit ihr das Rückwärtsziehen im Haus möglich ist.

Wie gesagt, ihr habt recht, man hätte es in der TACtik sicher noch präziser und eindeutiger ausdrücken können.. mal sehen was die Chef-Etage dazu noch sagt.

Gruß Tobias

bene

#11
ZitatZugregeln
Gezogen wird grundsätzlich im UZS – und zwar die dem Kartenwert genau entsprechende Anzahl von Feldern. Etwaige Abweichungen von dieser Regel (bei den Karten 4,7 und 8 ) werden im nächsten Abschnitt über Sonderkarten erklärt.
[...]
Kugeln, die einmal im eigenen Haus angekommen sind, können weder geworfen werden noch das Haus wieder verlassen und auch nicht mit dem Trickser getauscht werden: Ist sie einmal im Haus – darf sie nicht wieder raus! Wenn eine Kugel im Haus auf eine Position gesetzt wurde, in der sich vor ihr keine freien Felder mehr befinden, so gilt sie am Ende des Zuges als »eingerastet« und darf bis zum Spielende nicht mehr bewegt werden.

Mehr kann ich hierzu nicht finden....

TAC

guckst du auch noch kurzanleitung...
seite 2 links oben.
dazu die schon erwähnten bemerkungen aus der tactik und dann noch unter normalkarte hinten, das sollte doch reichen...
gibt es denn eine zurückstufung vom regelversteher? ;)
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen