Hauptmenü

TAC vs. Zugregel

Begonnen von Karsten Hollstein, Mo, 13. Nov 2006, 14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten Hollstein

Liebe TAC-Gemeinde,

nachdem in den letzten Wochen die TAC-Sucht von uns Besitz ergriffen hat, sind nun doch Fragen aufgetaucht, die wir uns selbst nicht eindeutig beantworten können. Irgendwie geht das m. E. auch nicht klar aus dem Regelheft hervor, deswegen wollten wir jetzt doch mal nachfragen, wie ihr das seht.

Zunächst hätte ich da folgende Grundsatzfrage, die zu klären wäre:

Hebt der TAC grundsätzlich (also nicht nur bei der letzten Kugel des Teams) die Zugregel ("ist sie einmal im Haus, muß sie nicht mehr hinaus") auf?

Beispiel1: Spieler 1 zieht mit einer Kugel ins Haus. Diese befindet sich aber noch nicht in einer Einrasteposition. (im Haus sind noch Felder vor ihr frei) Spieler 2 spielt nun einen TAC. Darf (muß) die Kugel nun wieder aus dem Haus heraus geholt werden? Bisher hatten wir es nicht so gespielt, aber als wir gestern nochmal im Regelheft die Abhandlung zum Thema TAC nach TAC gelesen haben, waren wir da sehr verunsichert. Denn dort wird der Zug von Spieler 1, wo mit einer 7 zunächst geschlagen, dann ins Haus gezogen und dann im Haus sortiert wurde, mit dem ersten TAC rückgängig gemacht. Geht das grundsätzlich oder betrifft das nur die 7? Und was ist mit den Kugeln, die im Haus die Einrasteposition erreicht haben? (siehe nächstes Beispiel)

Beispiel2: Spieler 1 spielt die 7 und zieht eine Kugel ins Haus, sortiert dann im Haus, so dass die 2 Kugeln im Haus auf der Einrasteposition stehen, die restlichen Zähler werden mit einer weiteren noch im Spiel befindlichen Kugel gezogen. Jetzt spielt Spieler 2 einen TAC. Was passiert nun? Alles wird rückgängig gemacht? Oder bleiben die beiden Kugeln auf der Einrasteposition stehn? Wird nur das rückgängig gemacht, was außerhalb des Hauses passiert ist?

Damit die Verwirrung komplett ist noch ein Beispiel, das wir gestern hatten...

Beispiel3: Spieler 1 spielt die 7 und wirft die Kugel von Spieler 2, sortiert dann im Haus und setzt die verbliebenen Augen mit einer weiteren Kugel draussen. Nun spielt Spieler 2 einen TAC. Was passiert?

Wir haben es gestern so gespielt, dass wir alles rückgängig gemacht haben, was außerhalb des Hauses passierte, da wir bisher davon ausgingen, dass der TAC die Zugregel nur bei der 8.Kugel bricht. Aber ob das so korrekt war, da sind wir nun alle einigermaßen unsicher.

Ich würde mich freuen Eure Sicht der Dinge zu erfahren.

Für Eure Antworten sag ich schon mal vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße aus Hamburg, Holle



Sebastian

Hallo Holle,

willkommen im TAC-Forum!
Die TAC-Karte ist sicherlich die Karte, die die meisten "komplizierten" Situationen erzeugt! Wenn man den Text im Regelheft ganz wörtlich nimmt, kommt man aber schon ziemlich weit - auch in eurem Fall!

Die TAC-Karte
Den letzten Zug rückgängig machen (den des rechts vom Spieler sitzenden Gegners) und dessen ausgespielte Karte für seinen eigenen Zug nutzen.

1) der letzte Zug wird rückgängig gemacht
Indem die TAC-Karte gespielt wird, wird der letzte Zug komplett rückgängig gemacht, dass heißt, der letzte Zug hat nicht statt gefunden! Wenn in diesem Zug eine Kugel in das Haus gesetzt wurde, muss sie also auch wieder auf die Ausgangssituation gesetzt werden. Da der Zug ja quasi nicht passiert ist, widerspricht das auch nicht den allgemein gültigen Zugregeln.

2) es betrifft den Spieler rechts von einem selbst
Das Ausspielen der TAC-Karte bezieht sich immer nur auf die direkt davor (vom Gegner rechts von einem selbst) gelegte Karte, auch wenn dieser die Karte nur abgeworfen (weil nicht im Spiel bzw. weil er aussetzten musste) hat.

3) man muss den Zug selber nutzen
Die TAC-Karte kann nur eingesetzt werden, wenn man selber den Zug auch nutzen kann. Wenn man nicht im Spiel ist, kann man also nur 13 & 1 rückgängig machen (in der Meisterversion auch Meisterkarten). Ist man im Spiel, muss man die Karte setzten können.

4) die TAC-Karte nach der TAC-Karte
Da wirds schon ein wenig heikel - die 2. TAC-Karte bezieht sich (wie unter 2 beschrieben) auf die zuerst gespielte TAC-Karte, sie macht also das rückgängig, was in diesem Zug getan wurde. Die komplizierte Folge davon ist, dass der Zug vor der 1. TAC-Karte wieder gültig ist, der Ausspieler der 1. TAC-Karte im Endeffekt nichts getan hat und der Ausspieler der 2. TAC-Karte einen Zug entsprechend der Karte vor der 1. TAC-Karte machen kann.

Ich hoffe das hilft fürs erste und hat nicht noch mehr verwirrt! :-)
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

Karsten Hollstein

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.  :-)
Die Art und Weise des Rückgängigmachens so wie Du es erläuterst, klärt natürlich einiges. Ich freu mich schon drauf das nächste Spiel mit der korrekten Regelauslegung zu spielen. Eine Anmerkung allerdings noch zum Regelheft: Wenn man ohnehin mit dem TAC die ins Haus gespielte Kugel des vorhergehenden Spielers wieder "zurücksetzen" kann, wieso wird dies dann bei der 8. Kugel als Sonderregel bezeichnet? (Das hörte sich nämlich für mich so an, als ginge dies im Normalfalle nicht...)

LG, Holle


Sebastian

Hm - ich muss gestehen, dass ich da keine definitive Antwort weiß! :-)
Ich persönlich habe das immer so verstanden, dass sich "Sonderfall" auf den Umstand bezieht, dass man, obwohl das Spiel eigentlich schon beendet ist, noch eine Karte (mit Wirkung) legen kann...

Aber da kann TAC/Kolja bestimmt was zu sagen!

Gruß Sebastian
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

bene

Hi,
ich bin zwar nicht der Kolja, aber ich sehe das schon als eindeutigen Sonderfall. Schliesslich wird ja der "Siegeszug" damit nach "Spielende" rückgängig gemacht.
Stellt euch vor, das ist nicht geregelt ... da gibts ja Mord und Totschlag an Weihnachten, und das will ja keiner.
Oder?
Bene

TAC

Tja, das ist ja echt spannend...

Aber ihr habt das ja alles schon wunderbar geklärt und habt alle recht.
Es ist auch so wie der Bene sagt, das das mit der 8 Kugel ein echter Sonderfall ist.
Normalerweise ist ein Spiel aus, wenn das Ziel erreicht wurde, nicht so bei TAC wo es noch genau eine Möglichkeit gibt, das zu verhindern, nämlich durch die TAC-Karte.
Übrigens nicht mit dem Narren (durch den man dann eine TAC-Karte bekommt), wie wir in unserem letzten heissen Thema besprochen haben.

Festgelegt haben wir dies, weil es sonst zu heftigen Auseinandersetzungen führen könnte, wer jetzt gewonnen hat. Vor allem in dieser besinnlichen Zeit wollen wir das auf gar keinen Fall...
Mit spielerischen Grüßen...

Karsten Hollstein

o.k. alles verstanden.
Herzlichen Dank nochmal für die schnellen Antworten und die rege Teilnahme am Gespräch. TAC kann einen aber wirklich ganz schön aus der Reserve locken. Da ist es gut, wenn die Regeln geklärt sind, damit es nicht zu unnötigen Hand- und Wortgemenge-Lagen kommt ;-)

Nochmals lieben Gruß aus Hamburg, Holle

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen