Hauptmenü

1 / 13 raus oder gehen

Begonnen von Al, Mo, 9. Jul 2012, 14:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Al

hey,
ich habe eine Frage zu den Rausgeh-Karten/Eröffnungskarten 1 und 13.
Muss ich erst rausgehen oder kann ich - vorausgesetzt ich habe eine Kugel im Kreis - 1 oder 13 stattdessen gehen?

Antwort: Ich habe die Wahl ob ich gehen kann oder rausgehe
Falls ich mich entschließe mit meiner Kugel zu gehen, und ich gehe, werde dann aber getact?
Muss der, der die TAC gespielt hat, diese Zahl gehen oder hat er die Wahl ob er diese geht oder mit der Kugel rausgeht?

Antwort: Ich muss immer erst rausgehen
Falls ich immer raus muss, ich aber gerade eine meiner anderen Kugel auf das Startfeld gesetzt habe, was passiert wenn ich eine 1 leg. (meine letzte Karte)
1) Ich muss dann, mit der Kugel die am Startfeld liegt, 1 wegziehen
2) Ich schmeiße meine eigene Kugel am Startfeld
3) Ich kann auch mit einer meiner anderen Kugel 1 gehen und bin NICHT gezwungen erst vom Startfeld weggehen zu müssen

gruß Alex

Hormon

hi,

du kannst selbst aussuchen, ob du rauskommst oder ziehst.

wenn du getacct wirst, dann kann der (böse) Taccer sich ebenso aussuchen, was er macht. getacct wird die karte selbst mit beiden funktionen.

lg

hormonbomber
*meow*

Al

hey,
leider ein bisschen kurz und unbefriedigend beantwortet.
bene meint unter der Rubrik Allgemein-Engel, etwas anderes.
Er schreibt das es keine Wahlmöglichkeit gibt, d.h. das man erst raus muss, solange man noch Kugel im Vorfeld hat.
Was ist denn jetzt richtig? Hat man die Wahl oder muss man erst raus


Das ich getacct werde, nachdem ich die 1 oder 13 gespielt habe, ist noch eine weitere Frage.
Gut hier lasse ich mir eingehen, dass der Spieler die Wahl hat.
Ist das aber wirklich so?

Hormon

ahoi alex,

deine frage war: "Muss ich erst rausgehen oder kann ich - vorausgesetzt ich habe eine Kugel im Kreis - 1 oder 13 stattdessen gehen?"

aaaalso:
wenn du keine kugel im kreis hast, dann musst du mit 1 oder 13 rauskommen.
wenn irgendwo im kreis sich mindestens eine deiner kugeln befindet, dann kannst du es dir aussuchen - egal, wieviele kugeln noch im vorfeld sind.

das gleiche gilt für den spieler, der dich getacct hat. er kann sich selbst aussuchen, welchen zug er mit der 1/13 durchführt - solange die (oberhalb genannten) bedingungen erfüllt sind. und es ist auch egal, was du als vorangegangener spieler gemacht hättest. er übernimmt mit seinem TAC alle funktionen deiner karte.

hoffe, die antwort auf deine frage ist dabei - ansonsten einfach bescheid geben

lg

hormonbomber
*meow*

bronkisinthesky

#4
Zitat von: Hormonbomber am Sa,  4. Aug 2012, 10:15


aaaalso:
wenn du keine kugel im kreis hast, dann musst du mit 1 oder 13 rauskommen.


... Wenn du allerdings eine Kugel im Haus hast, mit der Du noch ein Feld gehen kannst, dann kannst Du Deine Rauskommkarte (wenn es denn eine 1 ist) auch zum dort einen Schritt Laufen verwenden...

P.S.: Du bringst die Engel- und die 1-er- /13-er-Regeln hier (unerlaubterweise) durcheinander! Mit dem Engel musst Du ein Kugel des Gegners ins Spiel bringen, wenn Du kannst, das hat aber mit den Karten 1 und 13 nichts zu tun, weil die ja immer zwei Funktionen haben, zwischen denen du frei wählen kannst. Beim Engel kannst du nicht wählen, sondern bist an die Situation, so wie sie ist, zwingend gebunden!

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen