Hauptmenü

TAC-Karte nach TAC-Karte

Begonnen von Maus, Fr, 24. Dez 2010, 23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maus

Ich würde mir das 4. TAC nochmal anschauen.

KO macht mit seiner TAC-Karte die TAC-Karte von KA rückgängig und nutz dieses TAC für sich.
Mit KA's TAC-Karte macht er meine TAC-Karte rückgängig und nutzt sie für sich.
Mit meiner TAC-Karte macht er HB's TAC-Karte rückgängig und nutzt sie für sich.
Mit HB's TAC-Karte macht er seine eigene 13 rückgängig und darf sie aber sofort wieder nutzen.

Das heißt alles ist wieder so, wie nach dem ersten Zug (und wenn sie nicht durch 0 dividiert werden und implodieren, dann Taccen sie noch heute).

Hormon

aber nachdem KO ja schon die zweite karte ausspielt, muss er auch 2 züge ausführen können - die eigene 13 und die ertaccte 13 von KA
*meow*

TaKai

sehr richtig HB ;-)

warum sollte ich mir gerade nur das vierte TAC anschauen? Das ganze ist absolut kontinuierlich und stringent und kann beliebig vorgesetzt werden - so es mehr TACs gebe. Vielleicht hilft es ja TM, wenn du dir das ganze auf dem Brett anschaust?

Und es wird auch keines der TACs genutzt - es wird die mit einem TAC durchgeführte Aktion rückgängig gemacht, nicht das TAC selber und auch nutzt der TAC Spielende nur die letzte rückgäng gemachte Aktion (genauer: Funktion der Karte) direkt vor ihm, alle Aktionen davor werden einfach rückgängig gemacht. Hier ist vielleicht auch der Denkfehler und damit ein Fehler im Rhythmus der Aktionen ....

Versuch eines anderen Wortlauts in der Definition der TAC-auf-TAC-Regel:
Ein TAC stellt die Spielsitutation vor der davor gespielten Karte her und der TAC-spielende MUSS diese Karte für sich verwenden und verwenden können! Folgt jetzt TAC auf TAC wird die Spielsituation vor der vorherigen TAC Karte hergestellt, die Spielsituation ändert sich aber jedesmal, da die Funktion der ertaccten Karte zum nächsten Spieler wandert und eben auch ausgeführt werden muss.

*(An dieser Stelle bin ich froh über das gewählte Beispiel, wäre die erste Karte ein gespielter Trickser gewesen .......)

Es ist also daher nicht wie nach dem ersten Zug, wenn die vierte (oder zweite) TAC Karte ins Spiel kam!!!!

Nochmal - so sind die Regeln! Der TAC-Verlag hat kein Problem damit, wenn ihr euch andere Regeln einfallen lasst und spielt. Nur bei offiziellen Events, Turnieren usw. bestehen wir schon auf die Einhaltung der Regeln wie sie definiert wurden. Auch sollte klar sein, dass die TAC Regeln sehr sehr ausgeklügelt sind und Änderungen daran, mögen sie noch so klein anmuten, ein ganzes System durcheinander bringen und auch zu Spielsituationen/Regelfragen führen werden die nicht definiert sind.

und nu is gut :-)

ciao
Kai

TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Maus

Klar, wie ich schon am Anfang erwähnt hatte, könnte man für TAC-auf-TAC eine Sonderregel definieren, so wie du es jetzt gerade gemacht hast. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die das in der Spielanleitung als Sonderregel meinen oder ob das eher eine Erläuterung ist.

Zum Beispiel ist TAC nach "Aussetzen" auch eine Sonderregel, deshalb akzeptiere ich das auch so. Ich glaube hier würde kaum jemand behaupten, dass es logisch wäre, dass TAC das "Aussetzen" aufhebt. Das ist einfach eine Sonderregel.

TaKai

du willst mich wohl nicht verstehen TM :-)

Was ich gemacht habe - mehrfach und möglichst ausführlich, aber wie scheint mit wenig Talent, ist diese Regel anders zu beschreiben. Keine Sonderregel, sondern einfach wie der TAC-Verlag die TAC-Karte definiert hat und wie alle sie schon immer spielen. TAC-auf-TAC ist eine logische Konsequenz  aus der TAC Regel und wird mit dem von dir geposteten Auszug aus der TACtik nur erläutert. Dies ist keine Vermutung ;-)

mit spielerischen Grüßen
und kumts guad nüber

Kai



TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Maus

Ich würde nicht sagen "nicht verstehen wollen". Ich finde das so einfach nicht logisch.

Bam-Bam

Nachdem gestern bei Minga TACt eine Unklarheit aufkam und wir die, nach meiner Meinung, nicht zufriedenstellend klären konnten, hier nochmal die Situation und wie ich glaube, dass damit umzugehen ist:

A spielt eine 4 und kommt ins Haus
B spielt den TAC und A muss wieder raus und B verwendet die 4 und wirft C
C spielt ebenfalls einen TAC und damit kommt die Kugel von C zurück, B muss die 4 zurücknehmen und A kommt wieder ins Haus und nun kann C die 4 einmal verwenden.

Sollte das jemand anders sehen, bitte ich um eine ausführliche Erklärung

Bam-Bam (vom Team Han-Son) 

TaKai

Servus Bam-Bam,

schön, dass ihr schon wieder fit seit  ;D

Genau so ist es. Immer - wie bei allen Zügen - natürlich unter der Voraussetzung, dass C die Vier dann auch fahren kann.

Ehrlich gesagt fällt mir auf Anhieb kein Beispiel ein, wo aus mehreren aufeinanderfolgenden TAC sich die getaccte Karte in ihrer Funktion verdoppelt ...
Wie auch schließlich macht das TAC einfach einen Zug rückgängig - mit allen Konsequenzen.  Oder übersehe ich eine Ausnahme?

Liebe Grüße
Kai

schee war's


TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen