Harmonie-TAC, Fragen bezüglich des Spielens mit anderen Kugeln

Begonnen von ad peter, Do, 15. Mai 2014, 16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ad peter

Hallo Experten!

Ich probiere es mit Harmonie-TAC, was am Samstag stattfindet. Dazu habe ich Fragen: Gespielt wird ja nach den übrlichen Regeln, keine Frage.

Kartentausch nur mit eigenen Partner?

Wenn Haus voll, weiter spielen mit Kugeln nur des eigenen Partners oder auch gleich mit Kugeln des anderen Partnerteam?

Gilt auch für die Karte 7. Aber nur mti Kugeln des einem Spielers, wenn dann Haus voll, dann erst mit dem nächsten Spielers usw.

Ich kenne das z.T. vom 6-er TAC, mit 3er-Teams
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

TaKai

Hi Peter,

Team TAC ist leicht erklärt - um so schwerer gut gespielt :-)

Es bleibt alles beim Alten, bis auf den Moment, in dem ein Team alle acht Murmeln im Haus hat. Dann darf jeder Spieler dieses Teams pro Zug entscheiden, für welchen der anderen beiden Spieler er zieht. Eine Sieben ist ein Zug und darf wie gehabt nur für einen Spieler eingesetzt werden, außer man bekommt mit der Sieben die vierte Murmel ins Haus und kann dann mit den restlichen Schritten bei dem Partner weiterspielen - vorausgesetzt, es gibt hier noch eine spielbare Murmel. Da du beim Team TAC ja - sobald dein Team alle Murmeln im Haus hat - für die "anderen Partner" mitspielst, gilt hier genau die gleiche Regel

Also zu deinen Fragen konkret:
1. natürlich Kartentausch nur mit dem Partner - immer
2. wenn das eigenes Haus voll ist, geht es mit den Murmeln des Partners weiter - aber nicht mit denen des anderen Teams, außer dein Team hat alle acht Murmel zuhause
3. die Sieben ist ein Zug und kann nicht auf verschiedenfarbige Murmeln aufgeteilt werden - außer s.h. oben und unter 4.
4. was du bezgl. der Sieben mit "nächsten Spieler usw." und mit 6er TAC meinst, verstehe ich nicht - die Sieben kann man immer nur für sich selber oder den Teampartner spielen, außer man kommt mit ihr ins Haus und kann (genauer muss) die evtl. überzähligen Schritte beim Partner laufen. Kann man die restlichen Schritte nicht beim Partner laufen, kann man auch nicht ins Haus ...

Alle Klarheiten beseitigt? :-)

Liebe Grüße und bis Samstag
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

ad peter

Hi TaKai,

1. klar!
2. klar!
3. die 7 nur mit eigenem Partner wenn mein Haus voll? Oder auch wenn beim Partner das Haus voll wird, dann restliche beim anderen oder gar nicht?
4. 6er-TAC, beim 7 ist es bei 2 Partnern so, dass wenn ich mein Haus voll mache, entscheiden muss, welchen der beiden Partner ich die 7 weiterlaufen darf.
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

TaKai

Hi,

du hast völlig Recht. Natürlich gibt es theoretisch beim Team TAC (und auch beim 6er TAC mit zwei Dreier-Teams - jetzt kapiere ich das erst) den Fall, dass du mit einer Sieben z.B. erst alle deine Murmeln ins Haus bringst, mit den übrigen Schritten die letzte Murmel deines Partners "versenkst" und dann noch Schritte für das andere Team übrig hast. In dem Moment könntest du entscheiden, bei welchem der beiden du die übrigen Schritte verbrauchst und hättest damit dann auch für drei oder sogar vier Spieler gezogen. Was es alles gibt ... und jetzt ein TAC :-)

ciao
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen