Hauptmenü

Dreier- und ViererTAC

Begonnen von Kaffeebohne, Do, 29. Nov 2007, 14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebohne

Liebe TACer,

ihr kennt ja alle die Regel zur TAC nach der TAC; jetzt habe ich mich letztens aber gefragt, wie sich das auf drei oder vier TACs hintereinander verallgemeinert. In der TACtik, die ich habe, steht nur das Beispiel der DoppelTAC, wo vor der ersten TAC eine normale Karte gespielt wurde. Es steht aber nicht genau definiert, was im Allgemeinen passiert, wenn eine TAC auf eine TAC trifft! Denn es kann ja auch passieren, dass TAC auf TAC auf TAC trifft! Es ist nämlich so wie die TACtik momentan geschrieben steht, leider nicht korrekt, zu sagen: "Wenn ich weiß wie ich TAC nach TAC interpretieren muss, dann weiß ich auch, wie ich TAC auf TAC auf TAC interpretieren muss".

Momentan tippe ich mal darauf, dass die Funktionsweise einer TAC Karte so gemeint ist:
Sie macht die Aktion der vorherigen Karte rückgängig und führt die Aktion der zuletzt gespielten nicht-TAC-Karte aus.
...oder?

Zusammen mit den Regeln, dass eine TAC nur benutzt werden darf, wenn man die erTACte Aktion einsetzen kann und dass sie nicht als Eröffnungskarte einer Runde gespielt werden darf, beinhaltet das die bisherigen Regeln. Aber das würde auch festlegen, was bei Dreier- und ViererTACs passiert.

Mal ein Beispiel:
Angenommen, die Situation ist noch recht übersichtlich: Alle vier Spieler (A,B,C,D) haben Kugeln draußen, keine ist der anderen irgendwie im Weg im gesamten Beispiel und Spieler A spielt sagen wir mal die 3, danach kommen TACs:

A spielt 3:      A+3
B spielt TAC: A-3, B+3
C spielt TAC: A+3, B-3, C+3
D spielt TAC: A-3, B+3, C-3, D+3
A spielt TAC: A+3, B-3, C+3, D-3, A+3
-------------------------------------------
--> für die DoppelTAC ergibt das genau das, was in der TACtik steht
--> für die DreierTAC hätten wir insgesamt: A+0, B+3, C+0, D+3
--> für die ViererTAC hätten wir sogar was ganz Lustiges: Erstmal macht sie die Aktion von D rückgängig A+3, B-3, C+3, D-3 und dann darf A die Aktion der letzten Nicht-TAC-Karte nutzen, was seine eigene 3 war, die am Anfang gespielt wurde, läuft also insgesamt 6 vor. Insgesamt hätten wir dann also: A+6, B+0, C+3, D+0.

Oder? Stimmt das? Ist das so zu verstehen? ???

liebe Grüße von der Kaffeebohne

Hormon

ich würde deine interpretation als vollkommen richtig sehen!

A spielt 3:      A+3
B spielt TAC: A-3, B+3
C spielt TAC: A+3, B-3, C+3
D spielt TAC: A-3, B+3, C-3, D+3
A spielt TAC: A+3, B-3, C+3, D-3, A+3

ab 2 TAC's verwenden immer die gegenüberliegenden spieler den wert der ersten karte
*meow*

bene

#2
Vielen Dank für deine übersichtliche Ausführung.

Wenn ich mir das so ansehe, kann ich nichts falsches daran entdecken.
Ich würde das auch genau so machen.

Ist schon toll, wie wir hier immer die unwahrscheinlichsten Sonderfälle ausgraben ;)

#############

Kleiner Spass am Rande:
Spieler A macht mit seiner Karte (z.B. 3) die letzte Kugel in sein Haus.
Spieler C hat noch 6 Felder zu ziehen.
Dann würde das bedeuten, dass Spieler A mit der "zusätzlich gewonnenen" 3 auch das Haus von Spieler C zumachen kann.

TAC

genau so ist es...
und jetzt das ganze mit der 7 und 3 Kugeln, die dabei geschlagen werden...
Mit spielerischen Grüßen...

Hormon

und wenn der 2. TAC aus platzmangel nicht eingesetzt bzw. gefahren werden kann?

mit dem argument, dass dann diese karte keinen eigenen wert hätte und somit die dritte TAC-karte den zug von TAC #1 rückgängig macht, haben mit heute ungläubige augen angestarrt, als ich trotzdem "overruled" habe!

kann mich in dieser situation jemand bestätigen oder bin ich auf dem holzweg?

lg
hormonbomber
*meow*

TAC

mal wieder sehr finkelig...
da die 2. TAC den Zug nicht rückgängig machen kann, weil der Spieler den Zug nicht ausführen kann, passiert erstmal nix.
Da die 3. TAC den Zug des letzten Spielers rückgängig macht, der nix war, passiert wieder nix.
Mit spielerischen Grüßen...

Tobias

Hallo zusammen,

eben komme ich vom Franken - TAC auf Burg Feuerstein zurück. Dort wurde die Regel so ausgelegt, dass die zweite TAC - Karte zwar noch das "rückgängig machen" der ersten TAC - Karte rückgängig macht, also den ursprünglichen Zug wieder herstellt. Die dritte TAC - Karte hat demnach aber keine Auswirkung mehr auf den urspsprünglichen Zug, da diese nur auf die zweite TAC - Karte angewendet wird. Damit bleibt auch bei der vierten TAC - Karte der ursprünglich gezogene Zug unangetastet, kann jedoch erneut gezogen werden.

Und ich sags gleich: ein paar Schmerzen habe ich mit dieser Regel-Auslegung schon. Erklärt wurde sie bei der geTACten 13, aber sie muss auf jede Karte anwendbar sein.

Also in diesem Beispiel:

A spielt 3:      A+3
B spielt TAC: A-3, B+3
C spielt TAC: A+3, B-3, C+3
D spielt TAC: A bleibt, B+3, C-3, D+3
A spielt TAC: A bleibt, B bleibt, C+3, D-3, A+3

Also insgesamt: A + 6, B +3, C 0, D 0

Vielleicht habe ich es auch doch nicht ganz auf die Reihe bekommen, so wie es hier steht, aber es war definitiv nicht so, dass das dritte TAC ALLE Züge bis zur ursprungs-Karte wieder rückgängig macht. Da habe ich mit dem hubi (er war Schiri) auch drüber diskutiert. Er meinte, das sei sonst viel zu unübersichtlich, da das z.B. bei einer geTACten 7 niemand mehr nachvollziehen kann.

Angeblich wurde das bei der WM auch so gespielt! Wie sehen die offiziellen diesen Spezielfall nun?

Gruß Tobias

Hormon

#7
steht alles oberhalb - immer gegenüber wird gezogen
*meow*

Tobias

das wäre auch meine Regel - Auslegung, jedoch wird es bei offiziellen Turnieren eben nicht so gespielt, sondern so, wie ich es beschrieben habe (sofern ich alles richtig rekonstruiere): Ab dem dritten TAC wird der Zug von A nicht mehr angetastet, bis A selbst noch ein TAC spielt. Ich war auch sehr überrascht, aber so wurde es gestern auch angekündigt, dass es so gespielt wird!

Gibt es da eine Änderung oder Anpassung der Regel von der ich nichts mitbekommen habe?

Hormon

wüsste ich nix davon, dass es diesbezüglich eine neue regel gäbe - dann wäre ja einer auf einmal immung gegen einen TAC
*meow*

bene

Zitat von: Tobias am So, 21. Feb 2010, 18:32
jedoch wird es bei offiziellen Turnieren eben nicht so gespielt

Kann mir nicht vorstellen, dass die Bezeichung "Offiziell" in dem Fall auch die Regelauslegung trifft.

TAC

Hier die Info von offizieller Seite:
Es wird bis zum bitteren Ende rückgängig gemacht, auch bei einer 7.
Also: Wer nach einer 7 eine TAC Karte spielen will, sollte beim Zug gut aufpassen...
Es stht auch so in der TACtik
Mit spielerischen Grüßen...

Tobias

aha! danke für die Info! Ich werde das dann gleich mal an die Turnier-Veranstalter weiter geben...

(ich hätte das wie gesagt eh so gesehen und war dann am Samstag etwas irritiert)

offbeat

Aber mal eine Nachfrage zum Beitrag des Hormonbombers vom 23. Januar:

So wie ich das verstanden habe, kann/darf man nur eine Karte TACcen, die auch selbst  gespielt werden kann ???

offbeat

Tobias

Zitat von: offbeat am Mo, 22. Feb 2010, 20:01
So wie ich das verstanden habe, kann/darf man nur eine Karte TACcen, die auch selbst  gespielt werden kann ???
offbeat

Ja, das ist das Wesen der TAC - Karte. Es darf nur die Karte geTACt werden, die man auch selbst nutzen kann!

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen