Hauptmenü

Teufel und der Trickser

Begonnen von tacticerin, Mo, 15. Dez 2008, 12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tacticerin

Wir hatten ein Problem... Irgendwie treffen da zwei Regeln kontrovers aufeinander wenn man den Regeltext wortwörtlich nimmt.

Spieler 1 spielt den Teufel. Spieler 2 hat den Trickser und eine TAC-Karte.

Der Regeltext zum Teufel lautet: ".. spielt den Zug mit dessen Kugeln".

Der Regeltext zum Trickser lautet: "beliebige Kugeln tauschen".

Wenn denn die Trickser-Regel dominant ist, muss ich selbst nur eine Kugel im Spiel haben.

Wenn denn die Teufel-Regel dominant ist, wie verfahre ich?

Variante 1: der Spieler 2 hat 2 Kugeln drin. Muss ich dessen beide Kugeln tauschen?

Variante 2: muss ich eine seiner Kugeln bewegen?

Variante 3: er hat keine Kugel im Spiel - darf ich diese Karte dann überhaupt wählen? Was macht dann die TAC-Karte, die ich im beschriebenen Fall wählen müsste?

Danke für Eure Hilfe.

Redinho

Meinem Regelverständnis nach, darfst du den Trickser für ihn nur spielen, wenn er auch eine Kugel im Spiel hat. Du darfst dann aber zwei beliebige Kugeln tricksen. Wenn er keine Kugel im Spiel hat, musst du den TAC spielen und somit darf dein linker Nachbar mit den Karten deines Spielpartners verfahren, als ob er selbst den Teufel gespielt hätte.

Ich hoffe, daß der Mister TAC höchstpersönlich nichts anderes sagt, sonst spiele ich seit Jahren dieses Spiel falsch.   ;)

bene

Ich wüsste nicht, was Mr. TAC dagegen haben sollte.

tacticerin

Es ist nunmal so, daß der Regeltext hier einiges an Interpretation zuläßt und ich die gewollte Version in Erfahrung bringen möchte.

Redinho

Zitat von: tacticerin am Mo, 15. Dez 2008, 14:25
Es ist nunmal so, daß der Regeltext hier einiges an Interpretation zuläßt und ich die gewollte Version in Erfahrung bringen möchte.

Ich finde eigentlich, daß der Regeltext ziemlich eindeutig ist. Man kann nur tricksen, wenn man selber eine Kugel im Spiel hat. Wer den Teufel spielt, darf eine Karte für seinen linken Nachbarn ausspielen. Damit man für ihn tricksen darf, muß er eine Kugel im Spiel haben.

tacticerin

Ich finde das nicht eindeutig, da die Teufelkarte sagt: "mit dessen Kugeln". Da hat mein Gegenspieler mal schwer drauf gepocht, daß der Trickser eine seiner Kugeln bewegen muß.

KingRaven

Ich find's eindeutig. Du spielst durch den Teufel den Zug Deines linken Nachbarn, als wenn Du er wärst (nur wirst Du eine andere Taktik verfolgen als er ;-)).

Fazit:
Es gelten genau die gleichen Regeln, wie wenn er spielen würde - also Tricksern nur, wenn er eine Kugel im Spiel hat und dann aber beliebige Kugeln.

Die Formulierung "mit seinen Kugeln" soll nur sagen, dass Du z.B. nicht mit seiner 7 Deine Kugel ins Haus bringen und seine Kugel unterwegs schlagen darfst...
Is jetzt meine unbedeutende Meinung, wär für mich aber logisch...

Gruß vom Raben.

tacticerin

Ich danke euch allen für die Vorschläge, wie wir es Handhaben sollten. Ich war ja der selben Meinung wie ihr. Jedoch sieht das mein Gegenspieler halt eben nicht so und pocht auf das "wortwörtliche" der Teufelskarte. Das wird ihm nicht schmecken. Pech gehabt.

bene

Im Prinzip sind wir uns da glaub ich alle einig, wie das zu interpretieren ist.
Ich hab die Tactik grad nicht da, aber wenn es wirklich genau diese Formulierung ist, könnte das jemand auch genau so wortwörtlich interpretieren.
Zitat... spielt den Zug mit dessen Kugeln
meint natürlich den Normalfall, dass die Kugeln des anderen gezogen werden. Aber deshalb aus dem Trickser einen Sonderfall zu machen halte ich für unlogisch.
Wobei ich als Paragraphenreiter den Mund da eigentlich nicht zu voll nehmen darf :P

TAC

Ihr habt mal wieder alle recht...
Eigentlich ist es eindeutig aber wer es ganz genau nehmen will, kann irritiert sein.
Wir werden in der nächsten TACtik einen Punkt dazu einführen.
Auf die Infokarte passt es leider nicht drauf.
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen