Keine Kugel im Kreis - tacen außer die 1 oder 13 Karte

Begonnen von skorpi, So, 30. Apr 2017, 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skorpi

Hallo Tacfreunde - bei uns gab's gestern ein kleines Problem, welches eigentlich gar keines sein dürfte - wahrscheinlich. Mein Gegner warf meine Kugel mit einer 8 aus dem Kreis. Ich hatte jetzt also keine Kugel mehr im Kreis - 3 Kugeln waren schon im Haus. Darf ich mit meiner vorhandenen TAC-Karte diesen Zug meines Gegners rückgängig machen und selber mit der 8 acht ziehen, auch wenn ich jetzt keine Kugel mehr im Kreis habe. Oder darf ich nur, wenn keine Kugel mehr im Kreis ist, die 1 oder die 13 tacen.

TaKai

Hallo Skorpi,

wie du schon vermutet hast - es ist kein Problem und ganz einfach.

Das TAC macht doch einfach nur den Zug des Vorgängers rückgängig und damit ist deine Kugel ja wieder im Kreis. Das hat nichts mit der Regel zu tun, dass man eine Acht (und einen Trickser) nur spielen kann, wenn man selber eine Kugel im Kreis hat. Das ist ja hier auch nicht der Fall.

Ergänzend:
Du darfst nicht nur in dieser Situation die Acht taccen - du musst sogar (wer kann, der muss).
Du kannst die Acht dann wahlfrei, unabhängig von ihrer Funktion vorher, verwenden - also auch damit aussetzen lassen.
Es lassen (und zumeist muss man) sich auch der Engel und der Teufel taccen, wenn man keine (auch nach dem TAC) Kugel im Kreis hat.

Grüße,
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

skorpi

Hallo Kai - super, vielen Danke für die rasche Anwort.

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen