TAC auf TAC, aussetzen und die große Verwirrung

Begonnen von Thomas, So, 23. Apr 2017, 03:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Hallo liebe Community,

heute Abend hat sich bei TAC Folgendes zugetragen, was mir auch nach Stunden nicht aus dem Kopf will.

Ein Spiel mit 3 Spielern. Es wurde die Variante mit 3 Farben gewählt, also ohne Teams, jeder gegen jeden (siehe TACtak S. 17):

1.   Rot zieht mit einer 8 aufs 3. Feld seines Hauses.
2.   Blau legt eine TAC-Karte, macht die Aktion von Rot rückgängig und lässt den nächsten Spieler (Schwarz) aussetzen.
3.   Schwarz legt eine 6 ungenutzt ab (weil er aussetzen muss).
4.   Rot legt nun eine weitere TAC-Karte.

Was passiert?

•   Blau und Schwarz argumentieren, Rot müsse könne jetzt die 6 für sich nutzen. Sie berufen sich dabei auf die Regel ,,Folgt die TAC-Karte auf eine ungenutzt abgelegte Karte, so wird nur die Funktion dieser Karte übernommen." (siehe TACtik S. 9)
•   Rot behauptet, die Situation vor der 1. TAC-Karte (also nach Punkt 1 in der Liste oben) müsse wiederhergestellt werden und beruft sich dabei auf den Absatz ,,TAC-Karte nach TAC-Karte" (siehe TACtik S. 11). Er ist sich aber nicht ganz sicher, wie es danach weitergeht. Muss er noch mehr tun?

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im Voraus,

Thomas

TaKai

Hallo Thomas,

das ist eindeutig.

Es gibt hier keine Situation TAC nach TAC ... (hierfür hätte Schwarz ein TAC spielen müssen)
Dazwischen wurde ja die 6 gespielt - also wird die 6 getacct und muss von Rot gezogen werden.

Grüße,
Kai


TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Thomas

Nach mehrmaligem Nochmal-Drüber-Schlafen war es mir dann auch wieder klar ^^

Ich war übrigens rot  :-[

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen