Hauptmenü

Teufel - darf der das?

Begonnen von Juemi, Do, 13. Apr 2017, 22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juemi

Liebe Tactierer,
Wir sind heute wieder mal am Ende unserer Weisheit angelangt:

Darf man, wenn man den Teufel ausspielt, das Haus des Gegners sperren, indem man eine nicht eingerastete Kugel rückwärts bewegt, z.B. Eine Kugel im Haus auf Position 2, darf man diese dann z.B. Mit der eins ein Feld rückwärts auf Position 1 ziehen, oder gilt die Regel für Rückwärtsziehen nur für die 7?

Bin schon sehr gespannt auf euer "Osterei"  :P

Lg
Juemi

TaKai

Hallo Juemi,

der Teufel darf auch "nur" innerhalb der Regeln benutzt werden - es gibt keine besonderen Züge für den Teufel.
Die Situation die du beschreibst wäre also nur mit der 7 realisierbar, dann aber völlig legal und teuflisch gut.

Schöne F-EI-ertage,
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Juemi

Danke für die erhellende Antwort. Diese löst auch gleich das aufgetretene "Folgeproblem" .... muss man im eigenen Haus mit einer nicht eingerasteten Kugel auf Position 3 rückwärts fahren, wenn man sonst keine Kugel im Kreis hat, und es nur die Möglichkeit gäbe, mit einer 2 gezwungen  zu sein, im eigenen Haus rückwärts zu ziehen - das darf ja dann nur die "7". Richtig, oder?

Lg Juemi

TaKai

#3
Richtig

Es gibt nur eine Karte, die Murmeln rückwärts (gegen den Uhrzeigersinn) wandern lässt - die 4.
Und im Haus halt die 7, die ein Hin- und Her der Kugeln zulässt - also auch quasi ein Rückwärts möglich macht.

Eine Lücke im Haus und eine 7 auf der Hand bedeutet - so nichts anderes spielbar ist - auch ein "wer kann, der muss"
Gleiches gilt auch für eine 2, 3 oder 1 - aber nur vorwärts ...

Grüße,
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen