Hauptmenü

6er TAC Maße

Begonnen von Richti, Sa, 8. Apr 2017, 09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richti

Hallo liebe TAC freunde.
ich habe vor kurzem bei einem freund das erste mal tac gespielt und bin voll drauf hängen geblieben. nun möchte ich mir selbst eins bauen da mir der kaufpreis einfach zu teuer ist.
nun meine frage an euch ich bräuchte mal bitte ein paar maße zum 6er tac, da ich hier sowas nicht gefunden habe.
z.b.: -Außenmaße
        -Durchmesser der kleinen löcher für die kugeln
        -Durchmesser des kreises auf dem sich die ganzen kleinen löcher befinden
        -Durchmesser für die 6 startlöcher und der durchmesser des innenloches für die karten

Vielen Dank schonmal im vorraus.

mfg Benjamin

Bam-Bam

Servus Benjamin,

in dem Thread "TAC seblst gebaut" findest Du Fotos von meinen selbst gebauten Brettern (2 8er-TAC's und ein 4er TAC). Die für mich wichtigsten Kriterien waren die Kugellöcher - dafür verwende ich ein 16mm Kugelfräser aus Hart-Metall - und die "Start-Löcher" - dazu benutze ich eine hochwertige Lochsäge mit 45 mm Durchmesser. Das Loch für die Karten habe ich immer wieder anders gestaltet, wicht ist nur , dass die Diagonale der Karten gut reinpasst - ca. 120 mm sollten reichen.
Für das Brett habe ich zu rechnen begonnen: 64 Löcher mit ca. 15 mm Durchmesser + 5 mm Abstand zwischen den Löchern ergibt 1280 mm Umfang, also etwa 410 mm Durchmesser für den Kreis. Anschließend habe ich mir einen Plan 1:1 auf Papier gezeichnet und damit die Außenmaße für das Brett ermittelt.
Zu meinen Erfahrungen beim Bauen der Bretter kannst Du Dir gerne die Geschichte zu Sonja's Spiel (gleicher Thread) anschauen.

Beste Grüße und sei einfach kreativ - stures Nachbauen ist eines Taccers nicht würdig, Du weißt: jedes Spiel ist anders, also dürfen auch die Bretter anders sein

Bam-Bam

Richti

Grüße

Vielen dank für deine ausführliche antwort. das hilft mir schon sehr weiter also werde ich mich erstmal ans zeichenbrett setzen und mal sehen was dabei heraus kommt. :)
eins habe ich allerdings noch und zwar hast du einen 16mm fräser genommen für die vielen kleinen löcher, passt das dann auch mit dn 16mm kugeln oder hast du da dann größere verwendet? bleiben die 16er da nicht klemmen?
mfg

Richti

ok gut hat sich schon erledigt hab überlesen das du die nur ca 15mm gemacht hast also kein problem^^

Daniele308

Hallo zusammen :)

ich würde mir auch gern ein 6er TAC Spielbrett basteln.
Habe auch schon Ideen wie das aussehen soll, jedoch weiß ich nicht genau was für ein Holz geeignet ist?

Was für Holz habt ihr denn benutzt und wo habt ihr das denn gekauft?
Wie teuer ist das Holz für ein Spielbrett?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße

Bam-Bam

Hallo Daniele308,

ich habe bisher Akazie, Esche und Eiche verwendet, immer Leimholz 19mm stark, Kosten zwischen 20 und 50 Euro. Ich kaufe es immer im Holzhandel - nicht Bastelgeschäft, zu teuer. Die Holzhändler beraten m.E. auch kompetent bez. Werkzeug, Lack oder Lasur...

TG Bam-Bam

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen