Hauptmenü

tac karte - wer kann der muss

Begonnen von kermit, Mo, 23. Mai 2016, 21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kermit

Hallo,

eine Frage, welche wir nicht eindeutig klaren konnten.

Ein Spieler hat noch alle 5 Karten und weder eine 1 noch eine 13. Im Spiel selbst hat er keine Kugel, er hat aber die TAC-Karte.

Frage: Darf er die TAC Karte so lange in der Hand halten, in der Hoffnung das sein vorheriger Spieler irgendwann eine 1 oder 13 legt?

Oder ist es: Wer kann der muss - er muss die TAC-Karte legen und kann aber das vorherige nicht für sich nutzen? Gemäß der Regel: auch wenn es für das eigene Team von Nachteil ist?

Marco

Er kann die TAC-Karte nicht nutzen, wenn er den Zug nicht selbst ausführen kann, somit kann er sie behalten.

Er muss sie natürlich dann einsetzen, wenn der vorherige Spieler eine 1 oder eine 13 spielt und muss dann selbst raus kommen. Auch wenn er das nicht möchte, weil zum Beispiel sein Partner gerade auf dem Startfeld steht.

TAC

Hi
ja Marco`s Antwort ist korrekt.

Ausgangslage von Kermit:  Spieler B  hat  die TAC Karte auf der Hand, aber keine 1 oder 13 und auch keine Kugel im Spielkreis.

Spieler B kann die TAC Karte ungenutz abwerfen, wenn er mit seinen Karten keinen Zug ausführen kann.
Nun könnte es sein, daß B seine TAC Karte nicht abgeworfen hat und noch auf der Hand hat und

Spieler A spielt  den Engel,  Spieler B muß nun seine TAC Karte einsetzen, den Engel rückgängig machen und für Spieler C
den Engel ausführen.

Spieler A spielt den Teufel, Spieler A muß für Spieler B die TAC Karte einsetzen - nun darf Spieler B aus den Karten von  Spieler C
eine Karte wählen und die Aktion mit den Murmeln von Spieler C ausführen.

Spieler A spielt die 7, Spieler B hat in seinem Haus noch nicht aufgeräumt und es ist eine Lücke frei, dann muß Spieler B die TAC Karte
einsetzen, die 7 von Spieler A rückgängig machen und mit der 7 sein Haus aufräumen.

ciao und spielerische Grüße


Mit spielerischen Grüßen...

kermit


Hormon

Hallo Karl, hallo Kai, hallo TAC,

die Situation - wie oben beschrieben - wenn Spieler A den Engel spielt....

Spieler B muss meiner Meinung nach nicht den TAC spielen, weil er ja dann dank dem Engel ganz regulär eine Kugel am Feld hat. (Die Ausnahme wäre, wenn B keine seiner anderen Karten nehmen kann)

Beste Grüße,
H.
*meow*

bene

Guten Morgen,
grundsätzlich hast Du recht.
Die Ausgangslage der Erklärung war die Grundregel "wer kann, der muss".
Ich verstehe die Antwort so, dass Spieler B die TAC-Karte spielen muss, sofern er keine andere gültige Möglichkeit hat.
Alle anderen Beispiele wären sonst auch hinfällig.
Es wurde aber aufgrund der Fragestellung nicht mehr ausdrücklich hingeschrieben. Hätte man natürlich zur Klarstellung machen können.
lg
Bene

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen