TAC nach Trickser, selbe Kugeln wieder tauschen?

Begonnen von stoepselchen, Fr, 27. Nov 2015, 14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stoepselchen

Hallo liebe Experten/innen  ;)

Und schon wieder hat sich in unseren TAC-Runden eine kniffliche strittige Frage ergeben, deren Antwort ich in Regeln und FAQ nicht so wirklich finde. Und zwar ... wenn ein Trickser getact wird, dürfen dann dennoch nach dem taccen die selben Kugeln nochmal (erneut) ausgetauscht werden? Weil das wäre ja dann soviel wie das ungenutzte Abwerfen des TACs und es dürfen doch keine Karten ungenutzt abgeworfen werden, wenn man noch eine andere Karte hat, die etwas bewirkt (auch wenn deren Wirkung gerade nicht so sehr gewollt ist wie am-Haus-vorbei-latschen oder Partner-werfen)?

Als ich TAC gelernt habe, wurde es mir so erklärt, dass man nach dem TAC andere Kugeln tauschen muss und ich habe es auch immer so gespielt (und auch so weiter gegeben, wenn ich Neulinge "eingewiesen" habe), dass man nicht taccen darf, wenn man keine anderen Kugeln tricksen kann. Aber neulich hatten mein Partner und ich plötzlich mit einem anderen Paar einen Diskurs deswegen!?

LG
Nena

TaKai

Hi Nena,

dass kann ich aber nur sicher beantworten ;-)

Mit dem Trickser kann ich zwei beliebige! Murmeln im Kreis tauschen - egal welche und wem sie gehören.
TACce ich einen Trickser, habe ich einfach danach einen Trickser zu spielen. Der kann natürlich auch die beiden zuvor getricksttaccten Murmeln tricksen.
Es gibt bei TAC nur sehr wenige Ausnahmen von grundlegenden Regeln - daher gibt es hierzu auch keine extra Erwähnung in der Anleitung. Es erschließt sich einfach.

Grüße
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

stoepselchen

Huhu Kai,

sooo einfach finde ich es wieder nicht. Denn gerade das ist dann doch die Ausnahme von der grundlegenden Regel, dass man keine Karte ungenutzt abwerfen darf, solange man noch etwas anderes spielen kann, was etwas bewirkt. Getacte Kugeln genauso wieder hinzutricksen, wie sie vor dem Taccen waren, bewirkt aber doch imho nichts!?

LG
Nena

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen