Eine neue Spielvariante bei der TAC WM 2015?

Begonnen von TaKai, Di, 31. Mär 2015, 23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TaKai

Bei der Weltmeisterschaft 2013 hatten wir ja bereits mit zwei Runden in Team TAC für Abwechslung, Herausforderung und auch Diskussionen gesorgt. Auch für die WM 2015 haben wir uns wieder etwas besonderes einfallen lassen, die "Lirpa One Laps" ("One" steht für den niedrigsten Schwierigkeitsgrad des Modus und "Laps" für Runden = kurz LOL).

Bekannt wurde diese Idee durch Joe Zawinul (EX Weather Report), einem bereits verstorbenen, sehr einflussreichen und berühmten Jazz Pianisten aus Österreich. Um sich unter anderem von den Automatismen des Gehirns zu befreien,  ließ sich Joe die Klaviatur eines E-Pianos komplett invertiert verschalten - also die hohen Töne nach links und die tiefen nach rechts; und der Bursche hat grandios darauf gespielt. Übrigens soll der Begriff Lipra von Zawinul selber geprägt worden sein. Als großer Star Trek (genauer Spock) Fan, hat er sich hier von einer Waffe der Vulcanier inspirieren lassen.

Wir haben die Idee auf TAC übertragen und planen zwei Runden in LOL zu spielen. Dies bedeutet für euch, dass TAC komplett gegen den Uhrzeigersinn gespielt werden muss: euer Startfeld ist rechts von euch, ihr gebt nach rechts, ihr spielt, denkt und zählt nach rechts (die Vier geht nach natürlich nach links und der Narr tauscht nach links). Selbstverständlich wird LOL für viele eine große Herausforderung sein. Wir sind uns aber auch sicher, dass der LOL Modus für viel Spaß sorgen wird. Da wir davon ausgehen, dass diese Partien etwas länger dauern werden, haben wir sie an das Ende des Samstags gelegt und etwas mehr Zeit dafür eingeplant. Ob wir auch wieder zwei Runden in Team TAC (Harmonie TAC) spielen werden, ist noch nicht sicher.

Derzeit testen wir Lirpa Two aus - hier spielt ein Team im und das andere gegen den Uhrzeigersinn. Problematisch sind hier unter anderem Geschichten wie das Startfeld und die eine oder andere Regel.

Wir sind gespannt auf eure Reaktion und Meinungen und wünschen viel Spaß beim Üben.

Eure TACrew
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Hormon

LOL find ich interessant! aber nur, wenn alle 4 Spieler dabei sind - sonst wird es schnell zum ROFL...

Harmonie TAC find ich persönlich eher OMG - ein paar Gemeinheiten gehören schon zum Spiel!

Freue mich auf die WM - cya!

lg
Hormonbomber
*meow*

ad peter

#2
April! April!  8)  :-*
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

TaKai

Über ROFL hatten wir auch schon nachgedacht - da hierzu aber TAC-Brett Weitwurf und Murmelschnellzählen gehören und ein paar der Teilnehmer Ü50 sind, haben wir dies wieder verworfen.

Übrigens kopiert Google unsere Idee - s.h. https://com.google/
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen