Hauptmenü

TAC nach TAC bei letzter Karte

Begonnen von ZeeK, Sa, 10. Jan 2015, 19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZeeK

Servus beinand,

eine Frage, die gestern aufgetaucht ist bei folgender Konstellation:
Spieler 3 hat alle Kugeln im Haus, Spieler 1 hat bereits 3 drin.
Spieler eins macht fertig indem er mit der letzten Kugel genau ins Haus fährt.
Spieler 2 TACt das, so dass die Kugel wieder aus dem Haus kommt.
Spieler 3 TACt das TAC von Spieler 2, so dass die Kugel doch im Haus ist, das Spiel eigentlich bereits aus ist.
Ist dieser Zug erlaubt, denn Spieler 3 kann so gesehen den Zug ja nicht mehr fahren und ein TAC darf nur gespielt werden, wenn der Zug auch ausgeführt werden kann. Allerdings wäre das Spiel ja davor schon aus... ?!

Eure Meinung? Ich würd sagen, das geht und Spieler 1 und 3 haben gewonnen...

ZeeK

TaKai

Hi ZeeK,

du ahnst es schon fast richtig. Das was man tacct, muss man auch spielen können, damit ist das TAC für Spieler 3 nicht spielbar. Es kommt somit auch gar nicht zu der Situation, dass mitten im unvollständigen Zug das Spiel vorbei ist. Es gibt eh keine halben Züge im TAC ...

Grüße
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

stoepselchen

#2
Hallo Kai und oder andere Experten :-))

Nun kommt die Erweiterung der obigen Frage, nur ein bisschen knifflicher  ;)

Und zwar kam heute bei unserer TAC-Runde genau diese Frage auf mit TAC nach TAC bei letzter Karte ... allerdings war diese eine 8 :o.
Spieler1: fährt mit der 8 die letzte gemeinsame Kugel ins Haus
Spieler2: holt ihn da mit dem TAC wieder raus
Spieler3: wirft einen TAC obendrauf, macht also das Rausholen wieder rückgängig und lässt Spieler4 aussetzen. Geht das?

Bei jeder anderen Karte ist die Antwort natürlich logo, geht nicht, weil Spieler 3 die Ursprungskarte nicht mehr nutzen und fahren kann, weil sie mit der Wiederherstellung des ersten Zugs bereits ihre Endposition erreicht hat. Aber bei der 8 ist die Antwort imho nicht so eindeutig. Darf man beim zweiten TAC den darauf folgenden Spieler (Spieler4) aussetzen lassen (sofern er noch eine Karte hat, die er stattdessen abwerfen kann) oder kann nicht getact werden, weil der Homerun den allerletzten Zug eines Spiels darstellt und somit nicht vom Aussetzen eines darauffolgenden Spielers abhängig sein darf?

Danke für eure schlauen Antworten  :-*
und LG
Stoepselchen


TaKai

Guten Morgen Stöpselchen,

ja, das geht - Spieler 3 kann die ertaccte 8 als Aussetzer spielen und somit die Partie beenden. Eben unter den genannten Voraussetzungen.
Gut erkannt - trotz der späten Stunden :-)

Grüße
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Bam-Bam

Servus Kai,

für Dich war's wohl zu früh mit Deiner Antwort - ich glaube, da hast Du noch geträumt  :)

Am 10. Januar hast Du das doch schon beantwortet.
Der zweite TAC kann doch nicht mehr vollständig ausgeführt werden, da Spieler 3 nach der Hälfte des TACs keine Kugel mehr im Kreis hat und damit die ertaccte 8 nicht mehr verwenden kann. Oder träum' ich jetzt?

Grüße
Bam-Bam

TaKai

Hallo Bam-Bam,

jetzt ist es sehr früh und ich kann noch kaum aus den Augen schauen, aber ich kann im letzten Fall keinen halben Zug sehen.
Im ersten Fall kann das TAC nicht ausgeführt werden, weil der Zug nicht gespielt werden kann, im zweiten Fall eben schon, weil die Acht als Aussetzer gespielt werden kann.

Oder?

lg
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Hormon

Hi,

ich glaube auch, dass der letzte Aussetzer nicht mehr gilt, da alle Kugeln im Haus sind und daher keine Kugel auf dem Feld ist. Somit darf die 8 nicht zum Aussetzen verwendet werden.

lg
*meow*

TaKai

habe die Ehre ....

ne - es bleibt schon dabei, es gibt keine halben Züge. Das was ertacct wurde muss auch gespielt werden und gespielt werden können.
Entscheidend ist in diesem Fall, dass es hier möglich ist, durch das Aussetzen lassen, selber wieder ins Haus zu kommen - entgegen dem ersten Beispiel/Frage.

Aber jetzt habt ihr mich schön verunsichert und ich frage mal nach ;-)

Ich melde mich
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Bam-Bam

nachdem mir grade langweilig ist  ;)

...8 gespielt - Kugel im Haus platziert, Spiel vermeintlich gewonnen, da alle 8 Kugeln im Haus!
1. TAC - vorheriger Zustand wieder hergestellt - Kugel wieder raus!
2. TAC - vorheriger Zustand wieder hergestellt - Kugel wieder drin, alle 8 Kugeln im Haus - was mach' ich mit der ertaccten 8? Ich kann sie doch nicht mehr verwenden...

Liebe Grüße

Bam-Bam

TaKai

Servus beinand - hat etwas gedauert, viel Arbeit ....

Also - es ist so, wie Anfangs beschrieben. Das Spiel ist nicht zu Ende, wenn dass zweite TAC die Acht zum Aussetzen spielen kann.
Für mich und Karl ist das auch absolut logisch und der Beschreibung von Stöpselchen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Die Regel heißt ja, dass man das was man ertacct auch spielen können muss. Daran scheitert das ursprüngliche Beispiel dieses Threads und ist damit ein Klassiker der Regelfragen: man bringt z.B. mit einer Fünf die letzte, achte, Kugel ins Haus, danach kommt ein TAC und darauf folgt wieder ein TAC - dass funktioniert eben nicht, da diese Fünf nicht mehr gezogen werden kann.
Ist es aber eine Acht und der nachfolgende Spieler hat noch eine Karte, dann funktioniert das mit dem zweiten TAC - genauer, der Spieler mit dem zweiten TAC MUSS aussetzen sagen (weil er die Acht nicht ziehen kann). Hier wäre das Spiel zu Ende - außer der vierte Spieler hat auch noch ein TAC :-).
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Bam-Bam

Hallo Kai, hallo Karl und alle anderen

Ihr merkt schon: ich gebe nicht auf  :) 

Zitat aus der Tactik, Seiten 7 und 8:

Die 8
Die Funktion der Karte 8
Eine beliebige Spielkugel seiner Farbe 8 Felder
vorwärts (im UZS) ziehen oder den nächsten
Spieler aussetzen lassen (dieser muss
dann eine Karte ungenutzt und offen ablegen).

Eigenschaften
Nur wer selbst eine Kugel im Spielkreis hat,
kann die 8 einsetzen, um den nächsten
Spieler aussetzen zu lassen.

Das verstehe ich im vorliegenden Fall so:
durch den zweiten TAC bringe ich meine letzte Kugel wieder ins Haus und bin damit nicht mehr im Spielkreis und damit kommt die zitierte Eigenschaft der 8 zum Zug und ich kann den folgenden Spieler nicht aussetzen lassen und damit kann ich den TAC nicht einsetzen.

Liebe Grüße
Bam-Bam

TaKai

Und du hast Recht lieber Bam-Bam!

Da haben wir nicht genau genug nachgedacht - ich war so fasziniert von der Idee und Situation :-)

Zwar ist zu Beginn des Zuges noch eine Murmel des Teams im Kreis, aber im Moment in dem die Acht gespielt wird eben nicht mehr und damit ist das TAC auch nicht spielbar.

Kai: "Ja verflucht - Bam-Bam hat Recht"
Karl: "kruzinäsn das hab ich auch nicht richtig durchgedacht"

Ich sollte wirklich nicht mehr so schnell antworten ....

Entschuldigende Grüße rings herum
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen