Hauptmenü

TAC nach Narr?

Begonnen von Klaus.V., So, 26. Jan 2014, 13:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus.V.


TaKai

Hi Klaus - willkommen :-)

da der Narr nicht getacct werden kann (s.h. Regeln), sondern in diesem Fall die Karte unter/vor dem Narr, bekommst du als der der den Narren spielt diese Karten und musst, soweit du kannst, diese spielen.

Bsp.: du bist derjenige der den Narren spielt, der Spieler vor dir hat eine 10 gespielt - du spielst den Narren, bekommst damit das TAC und machst damit den Zug deines Vorgängers rückgängig, also die 10 und benutzt die 10 für dich.

Auszug aus den Regeln:
"Sonderfall
Erhält der Spieler, der den Narr ausgespielt
hat, durch das Tauschen eine TAC-Karte und
setzt sie unmittelbar ein, so wird nicht das
Tauschen rückgängig gemacht, sondern die
letzte Aktion, die vor dem Ausspielen des
Narren stattgefunden hat."

Grüße
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

stoepselchen

#2
Hi Kai  :D

Sorry wenn ich diesen Thread nochmal hoch hole, denn er trifft genau meine Frage ... ob an dieser Regelung inzwischen irgendetwas geändert wurde, was weder in der TACtik_deutsch noch in den FAQs advanced erkennbar ist?

Wir hatten neulich in unserer TAC-Runde folgenden Fall:
Spieler A spielt die 13
Spieler B spielt den Narr und anschließend den, dadurch von C erhaltenen TAC. B setzt seine Kugel raus und die von A wieder zurück ins Vorfeld.

Nun behauptete Spieler A (der schon an einigen Turnieren und der letzten WM teilnahm), dass Spieler B bei TAC nach Narr zwar die Funktion der getacten 13 ausüben, den Zug von A aber nicht rückgängig machen dürfe - sprich dass B eine Kugel raussetzen darf, A aber seine trotzdem draußen behält!? Das sei gängige Praxis auf Turnieren und Karl hätte es auch so bestätigt?

Stimmt das? Müssten dann nicht die TACtik-Regeln (Sonderfall, Seite 12) und die vorletzte Antwort in den Advanced FACs geändert werden, wo gleichlautend von "wird nicht das Tauschen rückgängig gemacht, sondern die letzte Aktion, die vor dem Ausspielen des Narren stattgefunden hat" gesprochen wird?

Da B und ich demnächst selber ein Turnier durchführen und vom Verlag leider niemand dabei ist :'( (2 Team-Plätze hätte ich noch frei *ggg*), wollen wir es ganz genau und unanfechtbar wissen, um erbitterte Diskussionen zu vermeiden  ;)

stoepselchen

#3
Hi Kai nochmal :-)

Ich habe inzwischen von A eine Mail bekommen, dass er dich schon persönlich gefragt und von dir bereits die Antwort bekommen hat, dass die in den vorherigen Turnieren vertretene Auffassung unrichtig war und die Karte vor dem Narren sehr wohl rückgängig gemacht (also in diesem Fall die Kugel zurück ins Vorfeld gesetzt) wird, aber dennoch wäre ich dir dankbar, wenn ihr euer "höchstrichterliches Urteil" auch hier verkünden würdet :-).
(Vielleicht wirds von damaligen Teilnehmern, die auch zu uns kommen, ja noch gelesen und wir sparen uns die Diskussionen bei unserem Turnier)

LG Stoepselchen

Hormon

Gutem morgen,

das ist schon richtig! - die Karte unter dem Narren wird getacct!

lg aus Salzburg
*meow*

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen