Hauptmenü

vorwärts oder rückwärts??

Begonnen von Hormon, Mi, 10. Okt 2007, 09:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hormon

Hi TAC-Community,

Einführend muss ich gleich mal loswerden, dass wir hier in einem Salzburger Studentenheim dieses großartige Spiel seit ca. einem Jahr besitzen und seitdem beinahe täglich herausragende, spannende, unglaublich lustige, wahnsinnig demütigende und dennoch unbezahlbare gemeinsame Spielstunden verbracht haben! DANKE für's TAC !!

Es hat zwar lange gedauert, bis unsere Regeln mit den wirklichen Regeln ident waren, denn man ist ja zu faul, das Regelheft zu lesen, weil die "Zuhör-Version" des Nachbar ja völlig ausreicht.

Und trotzdem gibt es Situationen im Spielverlauf, die Fragen aufwerfen - so z.B. gestern:

Meine Kugel schiesst übers Ziel hinaus, genau 4 Felder. Mit dem Minus4 komme ich retour auf das Starfeld zurück. Fährt diese Kugel nun nach vorne ins Haus oder zurück ins Haus???

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

Hormonbomber
*meow*

bene

Servus Hormonbomber,
die Lösung ist ganz einfach: Wenn Du deine Kugel zum zweiten mal auf das Startfeld bekommst, darf sie auch ins Haus fahren. Wie Du da hin kommst (vorwärts, rückwärts, Trickser oder mit der Monopoly-Ereigniskarte), das ist die Große Kunst ;)
Nur reinkommen musst du punktgenau, sprich: ein Problem hast Du, wenn Du nurnoch z.B. eine 10 hast. Dann musst Du in den sauren Apfel beissen und eine Ehrenrunde drehen.
Weiterhin viel Spass damit!
Bene

Hormon

spass haben wir auf jeden fall immer!

Danke für die rasche antwort
*meow*

Närrin

#3
Hallo ihr zwei,
ich habe heute bei Kolja gelernt, dass man nur mit 4 zurück ins Haus darf, wenn man dort hingetrickst wurde. Er meint, wenn man vorwärts läuft (ganze Runde), dann ist man im Vorwärtsgang und kann nicht mit 4 zurück ins Haus.
(Definitionssache).
Wenn man vorbeigelaufen ist und somit im Rückwärtsgang aus Startfeld kommt, müsste man wie Bene sagt, auch rückwärts mit 4 hineinkommen.

Das wiederspricht aber der Aussage, dass man mit 4 zurück zur einlochen kann, wenn man mit Trickser auf's Startfeld kam.  hmmmm?  ???


Hormon

ich sehe den startpunkt nun als neutralen punkt an, der weder vor- noch rückwärts für den "homerun" vorschreibt. somit ist es für uns jedem selbst überlassen, in welcher richtung er das haus erreicht!
*meow*

bene

#5
Da müsste ich jetzt nochmal das Regelheft konsultieren - wäre mir aber neu, dass ich nicht rückwärts einparken darf.
Vielleicht meldet sich der Meister ja selbst nochmal und zitiert mir den Teil in den Regeln, der mir das verbieten soll...  ???

/edit: Vielleicht meinst Du (Närrin) die Position auf dem Startfeld. Die Folge 1/13 und 4 ist natürlich nicht möglich. Oder um es in Worte zu fassen: Die Kugel muss ein zweites mal über das Startfeld laufen, bevor sie rein darf. Ob das vorwärts oder rückwärts passiert, spielt dabei keine Rolle.

TAC

Tja Ihr findet tatsächlich die allerkniffligsten Situationen raus, bei denen uns auch wir nicht ganz einig waren.
Trotz unterschiedliocher Meinung steht seit der neuen Auflage ergänzend in der TACtik ganz hinten unter Begriffe:
Wird eine Kugel auf Ihr Startfeld getrickst oder läuft Sie auf dieses rückwärts, so darf sie mit der 4 eingeparkt werden, kommt sie auf dieses vorwärts, so darf sie es nicht.
Mit spielerischen Grüßen...

bene

Schade, aber wohl wahr. Ich finde das etwas inkonsequent, da es sich ja eigentlich um einen Zug handelt, der aus meinem Verständnis heraus technisch in Ordnung ist.
Bisher galt als Regel immer, die Kugel muss mindestens ein Zweites mal auf das Startfeld, bevor sie ins Haus darf. Sehr einfach und einprägsam
Mit dieser Ergänzung habt ihr einen Sonderfall geschaffen, den man sich (meiner Meinung nach) sparen könnte.
Ich plädiere auf Umfrage  :P

Närrin

wo ist mein Entwurf hin, verflixte Technik.
also nochmal

Hallo ihr zwei,

ich hab immer ein Problem, wenn ich Anfängern erkläre, die Kugel darf rückwärts ins Haus, wenn sie ein zweites Mal am Startfeld war, ...denn das stimmt nicht, wenn ich vorwärts auf das Startfeld komme und dann rückwärts hinein will. ...aber das will man zu Beginn wirklich keinem erklären.

Ich finde es auch überflüssig bis verwirrend, wenn man da einen unnötigen Sonderfall konstruiert.
Ich sehe das wie beim Einparken. Wenn ich den Parkplatz erreicht habe, ist es Wurst, ob ich vorwärts oder rückwärts einparke.
Da kann man natürlich auch argumentieren, dass man beim rückwärts

Einparken auch erst einmal vorwärts drüber fahren muss, um rückwärts reinzukommen, das wäre dann beim Trickser aber auch so.

Sehr philosophisch, oder?


Närrin

...ja, und dann hat mich noch einer gefragt:
Wenn ich 1 x rum bin und 4 vorbei laufen muss und dann rückwärts mit einer 4 auf's Startfeld komme, kann ich dann mit 4 rückwärts hinein?

..ich denke ja, aber das wiederspricht auch der Aussage, dass ich mit 4 rückwärts nur vor Startfeld einparken darf, wenn ich dort hingetrickst wurde.

Am Hinterkopf kratz!

Also mein Standpunkt ist klar: "Weg mit der Trickser Sonder-Edition!" hin zu "Wer ein zweites Mal am Startfeld ist, darf rein."

Schön, wer solche Probleme hat!

bene

#10
Vorab sei mal gesagt: Du hast vollkommen Recht und ich bin auf deiner Seite!  ;D

A)Es ist auch im neuen Regelwerk nach wie vor erlaubt, mit 1,2 oder 3 (bzw.7) vorwärts zu gehen, um dann rückwärts einzuparken.

B) Der Sonderfall bezieht sich nur auf die Situation, dass Du genau auf dem Startfeld stehst. lt. neuem Regelwerk muss hier beachtet werden, ob Du vorwärts, rückwärts oder per Trickser auf das Startfeld gekommen bist. Hier gibt es den Sonderfall, den Kolja schon erwähnt hat:

ZitatWird eine Kugel auf Ihr Startfeld getrickst oder läuft Sie auf dieses rückwärts, so darf sie mit der 4 eingeparkt werden, kommt sie auf dieses vorwärts, so darf sie es nicht.
(Ich hab das mal durchgestrichen, weil ich es noch nicht wahr haben will! :P )


und das hier...
Zitat...ja, und dann hat mich noch einer gefragt:
Wenn ich 1 x rum bin und 4 vorbei laufen muss und dann rückwärts mit einer 4 auf's Startfeld komme, kann ich dann mit 4 rückwärts hinein?
...hielt ich bisher für übliche Vorgehensweise.

Sebastian

Zitat von: bene am Do,  8. Nov 2007, 16:34...
A)Es ist auch im neuen Regelwerk nach wie vor erlaubt, mit 1,2 oder 3 (bzw.7) vorwärts zu gehen, um dann rückwärts einzuparken.

B) Der Sonderfall bezieht sich nur auf die Situation, dass Du genau auf dem Startfeld stehst. lt. neuem Regelwerk muss hier beachtet werden, ob Du vorwärts, rückwärts oder per Trickser auf das Startfeld gekommen bist. Hier gibt es den Sonderfall, den Kolja schon erwähnt hat.
...

Ich denke auch, dass man keine besonderen Fall für diese Situation schaffen muss! "Wenn man zum 2. Mal auf dem Startfeld steht kann man ins Haus gehen!" - FERTIG
Vor allem will ich aber noch anmerken, dass der Sonderfall sogar noch besonderer wird, wenn man bedenkt, dass er sowieso nur auftreten kann, wenn das Haus ganz leer ist! Ich spiele jetzt schon ziemlich lange TAC und kann mich nicht daran erinnern, dass das bei uns mal vor gekommen ist...
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

Kaffeebohne

Hallo liebe TACer,

ich bin zwar neu hier, aber möchte mich auch gerne an der Diskussion beteiligen.

Erstmal zu Folgendem:
Zitat von: Närrin am Do,  8. Nov 2007, 16:31
...ja, und dann hat mich noch einer gefragt:
Wenn ich 1 x rum bin und 4 vorbei laufen muss und dann rückwärts mit einer 4 auf's Startfeld komme, kann ich dann mit 4 rückwärts hinein?

..ich denke ja, aber das wiederspricht auch der Aussage, dass ich mit 4 rückwärts nur vor Startfeld einparken darf, wenn ich dort hingetrickst wurde.
Wie Bene schon sagt: Ja, dann darfst du rückwärts mit der 4 rein, übliche Variante, die übrigens ja auch durch die Zusatzregel bestätigt wird (indem du rückwärts mit der 4 aufs Startfeld kommst, darfst du auch in einer weiteren Aktion rückwärts mit der 4 ins Haus, weil du ja rückwärts aufs Startfeld gekommen bist). In der Tat widerspricht das der Aussage, dass man mit 4 rückwärts nur einparken dürfte, wenn man dort hingetrickst wurde. Das ist einfach falsch und das hat Kolja ja selbst widerlegt mit dem Zitieren der Sonderregel.


Was eure Meinung zu dieser Sonderregel angeht, muss ich euch allen, die ihr so dagegen seid, aber leider widersprechen. Ich finde sie nämlich in der Tat sinnvoll! Verwirrend finde ich sie auch überhaupt nicht, sondern eher sehr natürlich und intuitiv (Rechtfertigung kommt sofort :)): Die Frage, über die wir hier diskutieren, ist die Frage, ob man das Haus als "vor" oder "hinter" dem Startfeld liegend betrachtet. Wo vorne oder hinten ist, hängt aber von der Orientierung ab, ist also eine Frage der Laufrichtung. Wenn man also im Uhrzeigersinn an das Haus ranläuft (= das Startfeld durch eine Vorwärtsbewegung erreicht/erreicht hat), dann ist das Haus vorne (da würdet ihr mir bestimmt auch zustimmen, denn wenn ihr z.B. ein Feld rechts vorm Startfeld steht und z.B. auf die oberste Position im Haus reinlaufen wollt, dann nehmt ihr ja auch die 5, lauft also 5 "vorwärts"). Dementsprechend ist das Haus hinten, wenn man gegen den Uhrzeigersinn an das Haus ranläuft (= das Startfeld durch Rückwärtsbewegung erreicht/erreicht hat). Daher finde ich es schonmal sinnvoll zu unterscheiden, ob man das Startfeld vorwärts oder rückwärts erreicht hat, denn davon hängt es ja auch ab, ob das Haus "vor" oder "hinter" dem Startfeld liegt!

Was das Erreichen des Startfeldes mit dem Trickser angeht, muss man sich natürlich nochmal neu Gedanken machen. Man könnte jetzt zwei Varianten annehmen:

(1) Der Trickser hebt jede Form von Orientierung auf, d.h. es gibt keine "Laufrichtung" mehr, aus der die Kugel kommt. Daher sollte man sowohl vorwärts als auch rückwärts ins Haus rein können, wenn man mit einem Trickser auf das Startfeld kommt. Es sollte also sowohl erlaubt sein, mit einer 4 "rückwärts" reinzulaufen (wie in der Sonderregel explizit erwähnt) als auch (nur mal als Beispiel) mit einer 3 aufs dritte Feld "vorwärts" reinzulaufen (was durch die Sonderregel ja nicht ausgeschlossen wird; da steht ja nur, dass man dann rückwärts rein DARF).

(2) Man könnte anfangen zu definieren, ob die Kugel, die vom Trickser auf das Startfeld bewegt wird, "vorwärts" oder "rückwärts" auf das Startfeld gelaufen ist. Das ist jetzt keineswegs eindeutig:
* Angenommen eine Kugel ist schon eine ganze Runde gelaufen und bereits über das Startfeld weiter in ihre zweite Runde gelaufen. Jetzt setzt sie ein Trickser aufs Startfeld. Einige mögen es so interpretieren, dass die Kugel auf jeden Fall "zurück" aufs Startfeld gesetzt wurde, weil sie dieses ja schon einmal passiert hatte, andere mögen interpretieren, sie würde soweit vorgerückt, bis sie wieder auf dem Startfeld sitzt, weil sie ja schließlich wieder in einer neuen Runde läuft. Also: uneindeutig.
* Um dem aus dem Weg zu gehen, könnte man auch die intuitive Idee nutzen, "vorwärts" und "rückwärts" einer Trickser-Kugel folgendermaßen zu definieren: Eine Kugel läuft vorwärts, wenn der kürzeste Weg zum Startfeld ein Vorwärtsweg ist und sie läuft rückwärts, wenn der kürzeste Weg zum Startfeld ein Rückwärtsweg ist (wobei "vorwärts" wieder "im Uhrzeigersinn" heißt). Ein Definitionsproblem hat man dann aber trotzdem wieder, wenn die Kugel vor Einsetzen des Tricksers auf dem gegenüberliegenden Startfeld (also auf dem des Partnerspielers) steht...

Variante (2) wäre wahrscheinlich zu kompliziert, zumal sie auch wieder auf einen Spezialfall hinausläuft, der nicht durch die Intuition des "nächsten Weges" abgedeckt ist. Aber Variante (1) finde ich auf genau dieselbe Art logisch wie ich es logisch finde, dass man unterscheidet, ob man vorwärts oder rückwärts an das Startfeld heran gelaufen ist.

Nur mal zur Verteidigung dieser Sonderregel...  ::) Ich finde sie sehr intuitiv  :P

liebe Grüße an alle von der
Kaffeebohne


bene

Hallo Eva-Maria,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Trotzdem kannst Du mich nicht damit überzeugen.
Ich hab das Spiel seinerzeit so gelernt, dass die Kugel das Startfeld ein zweites mal passieren muss, um ins Haus zu dürfen. (@Kolja: vielleicht erinnerst Du dich ja an den Abend :P )
Seither habe ich es immer so gespielt und musste einer etwaigen Sonderregelung keine Beachtung schenken.
Jetzt stelle ich mir vor, ein neuer TAC-Spieler bekommt dieses Szenario erklärt. Findet Ihr das nicht unnötig kompliziert?
Ich bleibe bei meiner Meinung: Keep it simple!
Bene


Sebastian

Zitat von: Kaffeebohne am Mo, 19. Nov 2007, 17:45
...Die Frage, über die wir hier diskutieren, ist die Frage, ob man das Haus als "vor" oder "hinter" dem Startfeld liegend betrachtet...

Also, wenn wir uns damit beschäftigen, wo das Haus im Verhältnis zum Laufring und im speziellen zum Startfeld liegt, dann gibt es nur eine Antwort: Im rechten Winkel dazu!
"vor" und "nach" treffen beide auf die wirkliche Situation nicht zu, vielmehr ist es so, dass man sich, wenn man !nicht zum ersten Mal! auf seinem Startfeld steht, drei Möglichkeiten hat zu ziehen vorwärts, rückwärts, oder abbiegen.
Bildlich stehe ich also mit meinem Auto auf einer T-Kreuzung und kann sowohl den Rückwärts-, als auch den Vorwärtsgang benutzen um (im rechten Winkel) ab zu biegen...
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen