Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis

Begonnen von JanBorn, Sa, 9. Jan 2010, 17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanBorn

Stimmt, beim Narren habe ich wieder nicht mitgedacht. Da habe ich ja meine TAC-Karte schon längst nicht mehr, wenn der gespielt wurde. Der Punkt gehört also gelöscht.

i bleibt aber, denn *möglich* ist es, dass der Spieler für mich den TAC spielt/spielen muss. Wenn er den Teufel zum Beispiel legt, wenn ich nur noch eine Karte habe.

In der TACtik (5. Auflage, 10/2009) steht dazu:

ZitatDie TAC-Karte nach dem Teufel

Wird selten vorkommen, da dies bedeuten würde, dass der Spieler, der den Teufel auspielt, aus den Karten des im UZS folgenden Spielers die TAC-Karte aussucht. Tut er dies dennoch (was spieltechnisch möglich ist) - oder muss er dies tun, da er keine andere Möglichkeit zum Karteneinsatz hat - dann darf der Spieler, dessen TAC-Karte ausgespielt wird, für den im UZS folgenden Spieler (der Teampartner des Spielers, der den Teufel ausgespielt hat) eine Karte wählen und die Aktion mit dessen Kugel durchführen (siehe "Der Teufel").




TAC

ist sogar manchmal sinnvoll um die TAC rauszukitzelen, wenn man noch eine Eröffnungskarte hat...
Mit spielerischen Grüßen...

Tobias

das ist mein lieblings-move: als aller erste Karte den Teufel spielen, obwohl noch gar keine kugel drin ist. Das kommt besonders gut, wenn der nachfolgende spieler keine rauskomm-karte hat, sondern nur ein TAC. Das hätte er freilich lieber sinnvoller verwendet, aber den Zahn ziehe ich ihm natürlich. So darf er dann die Karten meines Teampartners anguggen und für ihn eine Rauskomm-Karte spielen. Was er vermutlich eh getan hätte  ;D da hab ich mir schon so einige Mord-Drohungen eingefangen, eieiei...

TAC

ich liebe es den teufel zu spielen und für den gegner eine karte auszuspielen, die er überhaupt nicht erwartet, z.B. nicht den Trickser...
In der nächsten Runde dann den Narr ausspielen und geniessen...
Mit spielerischen Grüßen...

Tobias

Hallo zusammen,

ich muss mich mal selbst zitieren...

Zitat von: Tobias am Do, 14. Jan 2010, 18:12
das ist mein lieblings-move: als aller erste Karte den Teufel spielen, obwohl noch gar keine kugel drin ist. Das kommt besonders gut, wenn der nachfolgende spieler keine rauskomm-karte hat, sondern nur ein TAC. Das hätte er freilich lieber sinnvoller verwendet, aber den Zahn ziehe ich ihm natürlich. So darf er dann die Karten meines Teampartners anguggen und für ihn eine Rauskomm-Karte spielen. Was er vermutlich eh getan hätte  ;D da hab ich mir schon so einige Mord-Drohungen eingefangen, eieiei...

gerade bin ich von einem netten Hütten-Urlaub zurück gekommen, wo wir natürlich jeden Abend geTACt haben (nebenbei gleich mal drei Leute infiziert, hehehe..). Habe dann auch diesen Move angewendet und als Eröffnung mit dem Teufel die TAC - Karte des Gegners gespielt. Da mein Teampartner keine Kugel im Kreis hatte, dachte ich mir, was soll er schon groß mit seinen Karten anstellen, außer eine Rauskomm-Karte spielen? Tja,  nun hatte mein Partner auch ein TAC, das dann herhalten musste. So durfte er sich dann die Karten von Spieler 4 anschauen und spielen. Zu guter Letzt hatte dieser auch ein TAC, so dass auf dem Spielbrett der Teufel gefolgt von drei  TACs lag. Das war so skuril, dass ich mit meinem Handy ein Foto davon machen musste..

TAC

Mit spielerischen Grüßen...

Tobias

ihr dürft ihn gerne in eure Sammlung aufnehmen  ;)

bene

Stell Dir mal vor, dein Partner hätte zum TAC und zur Rauskommkarte auch noch den Narr auf der Hand gehabt .... ;)

Tobias

der Narr wurde glaub ich schon in einer vorherigen Runde gespielt (es war nicht die Eröffnung des Matches). Ansonsten: No risc no fun  ;D

Jakob

#24
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade durchs Forum gewühlt und dabei allerlei Nützliches und Wichtiges gefunden, Danke also für diese Forum vorweg!

Eine Frage zur Formulierung vorweg:
"Aufräumen" im Haus meint "normales" Fahren im Haus? Oder meint Aufräumen nur, wenn die Kugel am Ende des Zuges eingerastet (und damit das Haus aufgeräumt, weil zusammen geschlichtet) ist?

Diesen Post fand ich sehr interessant, weil schon mehrmals während des Spiels relevant und wir immer wieder nachlesen mussten. (evtl. wäre eine kurze Auflistung in der Anleitung hilfreich? Bisher stehen diese Infos ja bei allen Karten extra im Text, bei "Karten heiß, wenn Kugeln im Kreis" aber nicht zusammengefasst.)

Ich habe lange nachgedacht und jetzt noch eine Frage dazu:
Zitat von: JanBorn am So, 10. Jan 2010, 17:09
...
Im Moment sehe ich die Sache so und freue mich über Bestätigung ...
a) Engel
b) Teufel
c) Narr
d) 2 - wenn ich damit in meinem Haus aufräumen kann
e) 3 - wenn ich damit in meinem Haus aufräumen kann
f) 7 - wenn ich damit in meinem Haus aufräumen kann
g) TAC - wenn der Gegner eine 1 spielt und ich noch eine Kugel im Vorfeld habe
h) TAC - wenn der Gegner eine 13 spielt und ich noch eine Kugel im Vorfeld habe
i) TAC - wenn der Gegner einen Teufel spielt
j) TAC - wenn der Gegner einen Narren spielt
k) TAC - wenn der Gegner eine 2, eine 3 oder eine 7 spielt und ich damit in meinem Haus aufräumen kann
l) TAC - wenn der Gegner einen Engel spielt, ich keine Kugel mehr im Vorfeld habe, aber auch noch nicht alle im Haus (also mindestens eine Kugel im Kreis) und er sich entscheidet, mit der 1-Funktion des Engels in meinem Haus aufzuräumen (zum Beispiel, weil er sich selber oder seinen Partner schmeißen müsste, wenn er die 1 mit einer meiner Kugeln im Kreis zieht)
...

a) bis h) stimmt zweifelsohne
i) ist erlaubt/ möglich (liegt aber nicht in meinen Händen sondern in denen des Teufel-Spielers)
j) fällt weg, wie erwähnt wurde (Karten ja weitergegeben)
k) stimmt ebenso
l) entspricht nicht der Fragestellung (erlaubte Karten ohne Kugeln), da mindestens noch eine Kugel im Kreis ist. [Hormonbomber meint, dann MUSS l) geTACt werden (dem stimme ich dann zu, wenn das TAC die einzige mögliche Karte ist, die einen gültigen Zug machen kann (weil ich zB mit allen Kugeln blockiert bin). Also 1. wegen Zugzwang "Wer kann, der muss", und 2. um den Gegner zu schlagen, ist doch klar  ;) )]

erweitert gehört die Liste noch um
m) 1/13 zum Rausfahren aus dem Vorfeld (klarerweise)
n) 1 zum Aufräumen im Haus (ich muss ja nicht rausfahren, solange ich im Haus fahren kann, laut extra Frage im Forum  Thema: "1 / 13 raus oder gehen")

Erlaubte Karten, wenn man keine Kugeln im Kreis hat
Ist die Liste damit vollständig (und verkürzt) so:
a) Engel
b) Teufel
c) Narr
d) 1/13 zum Rausfahren
e) 1, 2, 3, 7 zum Fahren im Haus (sofern möglich)
f) TAC auf a), d), e) (und auf TAC des Vorspielers auf selbige, sowie TAC davor und TAC davor ;) für alle Fälle)

Bitte um endgültige Bestätigung, damit ich mir das so in meine TACtik schreiben kann.

Liebe Grüße,
Jakob

TaKai

Hallo Jakob,

insgesamt ist es soviel Text, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich alles erwische ;-)

Soweit kann ich aber alles bestätigen.

Anzumerken wäre:
Bei den meisten Karten/beschriebenen Zügen ist es eh so - spätestens dann, wenn man nur diese eine spielbare Karte auf der Hand hat - dass gilt "wer kann der muss".

TAC auf Engel ist auch ein Zug. Egal was der Engel angestellt hat oder vielleicht auch nicht (wegen Aussetzen z.B.). Solange du ihn beim nachfolgenden Spieler spielen kannst, musst du ihn auch taccen (so das TAC die einzig spielbare Karte ist).

i) - er muss dann sogar seinen eigenen Teufel taccen, so TAC die einzig spielbare Karte ist.

"Aufräumen" ist für mich nicht so klar definiert. Grundsätzlich wäre es ein lückenloses Haus zu erzeugen - dies kann aber auch in Teilschritten passieren, falls es nicht anders geht. Es gibt auch Spieler, die absichtlich eine Lücke lassen, um mit einer Sieben flexibler zu sein - könnte man auch als aufräumen bezeichnen.

Da sich alles aus den Regeln ergibt, sehe ich nicht so die Notwendigkeit, dies in die offizielle TACtik aufzunehmen.

Spielerische Grüße
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen