Kann man, wenn die 8 einen aussetzen lässt, einen TAC auch abschmeissen?

Begonnen von Närrin, Sa, 18. Apr 2009, 13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Närrin

Wer kann der muss dürfte hier ja nicht gelten, weil ich ja am Abschmeißen und nicht am Zug bin.
So gesehen, müsste man die TAC-Karte ja auch abschmeissen dürfen, oder???? ...nach dem Motto, wer (aussetzen) muss der kann (abschmeissen).
In der Tactic steht nur TAC stärker als 8, ...nun kann er seinerseits 8 Felder ziehen, oder den näachsten Spieler aussehten lassen. ....es steht aber nichts da, dass er auch muss.

Ich habe dazu nichts gefunden. Jahrelang getact, doch wieder auf eine Frage gestoßen! Wie wird sowas bei einer Meisterschaft gehandhabt? 

Wie sind eigentlich die Diskussionen und Abstimmungen ausgegangen bezüglich der 4 rückwärts ins Haus, wenn man im Vorwärtsgang auf's Startfeld kam. Ich hab da nochmal rumgesucht, aber nicht den neuesten Stand erkennen können?

Lieben Gruß


jules

Hallo Närrin :)

Ich tacce zwar erst seit einem Jahr, aber ich würde sagen, wenn du durch die 8 gesperrt bist und ablegen müsstest, du aber eine TAC-Karte hast, musst die 8 auch taccen und den Zug selber spielen.... Denn meiner Meinung is dann durch die TAC-Karte die Situation "Wer kann, der muss" gegeben und somit die 8 wieder aufgehoben...

lg aus oö

Hormon

hi,

nachdem der TAC stärker ist als die 8, muss du entweder 8 felder fahren, den nächsten spieler aussetzen lassen oder - wenn du 8 nicht fahren kannst bzw. der nächste spieler keine karten mehr hat - den TAC verfallen lassen.

lg
hormonbomber
*meow*

Närrin

Hallo Jules, hallo Hormonbomber, hallo andere Leser,
zu Jules:
es wäre mir ganz neu, dass ich, wenn ich aussetzen muss, einen TAC spielen muss, wenn ich ihn habe.  Da kann ich doch abwerfen was ich will.
Wer kann der muss gilt doch nur, wenn ich am Zuge bin, und nicht, wenn ich aussetzen muss, oder?  Ich meine, das ist falsch.  Da könnte ich mit einer 8 meinem Nachfolger ja jeden TAC aus der Tasche ziehen!


Zu Hormonbomber:
Dass ich den TAC, wenn ich ihn schon lege, auch nutzen muss, kann ich, wenn man es so definiert, auch durchaus akzeptieren. Aber ich meine, es ist wirklich Definitionssache und bisher nicht eindeutig definiert.  Es sei denn, Jules hat wirklich recht. Dann versteht es sich von selbst und ich lerne doppelt dazu. 

Ich dachte bisher auch immer, getacter 8er ist Pflichtausübung, aber man kann es ja durchaus so betrachten, dass ich ihn nicht tace, sondern einfach abschmeisse.


Es wäre nett, wenn Ihr Euch nochmal melden würdet.

Gruß, Närrin


bene

Interessanter Fall.
Da geb ich dir Recht - die Regel "wer kann der muss" könnte in logischer Konsequenz bedeuten, dass Du das TAC spielen müsstest.
Allerdings weiss ich keinen, der das bisher so gespielt hat. Wir haben es bisher immer so interpretiert, dass dem Aussetzenden Spieler frei steht, ob er aussetzt oder die 8 TACen möchte.
Was allerdings nicht geht, ist mit dem TAC auszusetzen.

Weitere Meinungen?

Hormon

sehe ich auch so!
meine antwort bezieht sich darauf, dass man nur noch den TAC spielen kann bzw. absichtlich spielen will!

@bene: wir haben - gerade zum finish - schon oft diese situation gehabt, dass man das aussetzen mit dem tac nach links weitergibt!!
*meow*

jules

hmmm.... scheint eine etwas verzwicktere Situation zu sein ;)

da es ja - wie von der Närrin bereits im ersten Posting erwähnt - im Regelheft nicht genau festgelegt ist, was passiert, wenn man aussetzen muss und man in 2 oder mehr Karten noch den TAC hat, ist es wohl jedem selbst überlassen ob er abschmeisst oder die 8 tact. Den TAC abschmeissen darf man allerdings dann nicht.

Wenn man allerdings nur noch die TAC-Karte hat und 8 Felder ziehen oder den nächsten Spieler aussetzen lassen kann, dann bin ich genauso wie Hormonbomber und Bene der Meinung, dass man dan auch Zugzwang mit dem TAC hat und diesen nicht abschmeissen darf.

Wir haben es bisher auch immer wie Bene gespielt, dass man sich bei 2 oder mehr Karten entscheiden kann ob man die 8 tact oder abschmeisst, allerdings nicht die TAC-Karte wegschmeissen darf.

Ich denke aber wenn man wirklich genau nach den Regeln geht, dann steht die Regel "Wer kann, der muss" in dieser Situation über allen anderen Regeln und man muss - auch wenn man 2 oder mehr Karten hat - die 8 taccen - sofern der Zug natürlich spielbar ist, eben weil es der einzige mögliche spielbare Zug ist. Das wäre meine Meinung zu dieser Situation...


lg jules

Hormon

kann mir nicht vorstellen, dass es im sinne des erfinders war, dass der 8er dann quasi stärker ist, als der TAC, wenn man ihn spielen MUSS!

für mich steht fest:
entweder ich setze aus, oder wenn es zweckdienlich ist, absorbiere ich den 8er mit meinem TAC und fahre selbst/lasse aussetzen. wie ich spiele, bleibt mir überlassen !

*meow*

jules

Zitat von: Hormonbomber am So, 19. Apr 2009, 13:53
kann mir nicht vorstellen, dass es im sinne des erfinders war, dass der 8er dann quasi stärker ist, als der TAC, wenn man ihn spielen MUSS!

Die 8 ist ja deswegen nicht stärker, der TAC ist halt die einzige Karte die stärker ist als die 8 und somit der Zug der dadurch möglich wird...

TAC

Hier die Antwort von höchst offizieller Stelle:

Die TAC-Karte muss nach der 8 nicht eingesetzt werden, sie kann aber...
Man kann also auch eine Karte unbenutzt abwerfen.
TACtik Seite 9 (ab der 3. Auflage)
Mit spielerischen Grüßen...

bene

Zitat von: TAC am Mo, 20. Apr 2009, 15:00
Hier die Antwort von höchst offizieller Stelle:

Die TAC-Karte muss nach der 8 nicht eingesetzt werden, sie kann aber...
Danke dafür!
Zitat
Man kann also auch eine Karte unbenutzt abwerfen.
TACtik Seite 9 (ab der 3. Auflage)
Nur um das noch eindeutig klar zu stellen: Das gilt vermutlich nicht für die TAC-Karte, oder etwa doch?

TAC

DOCH...
DIe TAC Karte ist so stark, dass sie in diesem Fall auf eigenen Wunsch auch ungenutzt abgeworfen werden kann.
Vielleicht weiss man ja durch den Narr was der Spieler vor einem noch für Karten hat und müßte wenn man die nächste Karte TAC bspw. am Haus vorbeiziehen.
In diesem (zugegeben seltenen, aber schon geschehenen) Fall, wäre es tatsächlich sinnvoll die TAC auf die 8 ungenutzt abzuwerfen...
Mit spielerischen Grüßen...

bene


jules


Närrin

Super, es lebe die Logik! 
Ist doch erstaunich, auf was für Fragen so Achjährige kommen. Da sieht man mal , dass man manchmal doch geistig etwas festgefahren ist.

Danke für die Antworten.

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen