Hauptmenü

Neueste Beiträge

#91
Regelheft / Antw:Wann mischen Kartenstapel...
Letzter Beitrag von buffoon - Di, 13. Jul 2021, 08:20
Moin Tactilus,
JA!
Nicht selten hilft ein Blick in die TACtik.
Dort steht auf Seite 5 (unter Vierte Phase: "Spielen" / "erst legen -  dann bewegen !" ) unmissverständlich, dass NEU gemischt werden MUSS, wenn alle Karten eines Stapels gespielt sind.

Bereits allein aus dieser Formulierung lässt sich entnehmen, dass dieser ZWANG nur besteht, wenn der Kartenstapel durchgespielt ist, aber ein jederzeitiges Mischen des noch nicht verbrauchten Reststapel dann nicht verboten sein kann (/ darf)!

Dieses wird noch viel deutlicher mit der zusätzlichen Formulierung (, schon davor und in "Klammern", dass der Stapel dazu NICHT neu gemischt werden muss) unterstützt.
Wäre ES (, als weitere "Regel") nämlich verboten, hätte dort dann ein "DARF" anstelle des muss stehen müssen!

Kurzum:
"Reststapel-Zwischen-Mischen" ist erlaubt !

Wenn also Spieler, sei es am Stammtisch oder im Turnier, die Karten nicht einzeln im UZS reihum verteilen, oder beim Austeilen in vier Haufen immer hin und her pendeln, oder die vier Haufen ordentlich ausgelegt haben, dann Diese aber willkürlich kreuz + quer verteilen, oder eine Kombination aus Allem veranstalten, ist DAS zwar bemerkenswert unüblich, aber NICHT regelwidrig, weil DAS dann lediglich jeweils auch nur eine Form des (nicht verbotenes) Zwischen-Mischens darstellt!

Wünsche weiterhin viel SPASS beim "regelverstehenden Murmel-Geschubse".
#92
Meisterkarten / Antw:Meisterkartenausnahme ?
Letzter Beitrag von Taci - Mo, 12. Jul 2021, 08:14
Hallo Kai,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Dann wissen wir jetzt Bescheid :)

Liebe Grüße
Taci
#93
Meisterkarten / Antw:Meisterkartenausnahme ?
Letzter Beitrag von TaKai - Mo, 12. Jul 2021, 06:29
Hallo Taci,

dein Mitspieler hat nicht recht - muss man aussetzen, kann jede beliebige Karte ungenutzt abgeworfen werden, gar ein TAC und auch die Meisterkarten.

Grüße
Kai
#94
Meisterkarten / Meisterkartenausnahme ?
Letzter Beitrag von Taci - So, 11. Jul 2021, 22:54
Hallo liebe Tactiker/innen,
gerade wird heiß rumdiskutiert und ich finde einfach keine eindeutige Antwort.
Mein Mitspieler ist der festen Überzeugung davon, dass die Meisterkarten (in diesem Falle der Engel) trotz ausgespielter 8 (Funktion des Aussetzens) spielbar sind und nicht weggeworfen werden.
Meine Frage an euch:
Ist der Engel (funktionslos) ablegbar, wenn man aussetzen muss (aufgrund der vom vorherigen Spieler ausgespielten 8)?
Ich bin gespannt auf eure antworten.
Im Vorhinein schon mal vielen Dank !
LG Taci
#95
Regelheft / Wann mischen Kartenstapel zulä...
Letzter Beitrag von TACtilus - Sa, 10. Jul 2021, 13:05
Zu Beginn einer neuen Spielrunde wird der Stapel der abgelegten Karten gründlich gemischt - soweit, so gut. Ist es zulässig, nachdem die erste Runde Karten verteilt wurde, den Stapel mit den verbliebenen Spielkarten nochmals zu mischen?
Vielen Dank für einen klärenden Hinweis ????
#96
Allgemein / TAC-Bot
Letzter Beitrag von Merlin - Mi, 7. Jul 2021, 22:01
Hallo, hat hier zufällig jemand gute Programmierkenntnisse im Thema neuronale Netzwerke?
Oder hat jemand schonmal ein TAC-Bot gecodet?

Ich habe nämlich die Idee einen solchen zu entwerfen.
Über Hilfe oder Tipps würde ich mich freuen.
#97
Regelheft / Antw:7 im Haus und Spiel beend...
Letzter Beitrag von bene - Di, 18. Mai 2021, 09:55
Hallo, kurze Antwort: Ja. Genau so geht das.
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! ;)
#98
Regelheft / 7 im Haus und Spiel beenden
Letzter Beitrag von GesundEssen - Di, 18. Mai 2021, 09:20
Folgende Situation: Der Mitspieler hat bereits 4 Kugeln im Haus und ich möchte das Spiel mit folgender Ausgangsposition beenden. 2 Kugeln sind im Haus eingerastet, die Drittletzte Kugel befindet sich am 1 Platz im Haus, die letzte Kugel ist 2 Felder vor dem Haus. Kann ich mit der 7 zunächst die 3. Kugel im Haus hin und her bewegen, bis 5 Züge verbraucht sind und mit den restlichen 2 Zügen die 4. Kugel ins Haus befördern und damit das Spiel beenden?
Zunächst dachte ich, dass geht so nicht und im Nachgang war ich mir nicht mehr sicher, denn es ist nun mal die Eigenschaft der 7, diese genau so anzuwenden.
#99
Regelheft / Antw:Anfängerfrage
Letzter Beitrag von bene - So, 2. Mai 2021, 09:20
Guten Morgen,
einer verteilt die Karten und gibt den Stapel im Uzs für die nächste Verteilrunde weiter.
Der Spieler nach dem Geber spielt die erste Karte.
Kann der erste Spieler keinen gültigen Zug machen, muss er eine Karte ungenutzt abwerfen. Er kann spielen wenn er raus kann oder bereits Kugeln im Spiel hat, die er bewegen kann.
eine Meisterkarte (Teufel, Narr, Engel) kann auch ein gültiger Zug sein.
es gilt : wer kann, der muss.
Es werden reihum alle Karten gespielt, dann gibt derjenige der die Runde begonnen hat das nächste Blatt.
Schau doch nochmal in der Tactic nach. Da steht das in wenigen Sätzen ziemlich genau drin... besser als ich es hier auf die schnelle am Telefon schreiben könnte.
lg
Bene

#100
Regelheft / Antw:Anfängerfrage
Letzter Beitrag von Helge - Sa, 1. Mai 2021, 21:02
...und fängt immer der die Runde an, der eine 1 oder 13 hat?
Beispiel: meine Frau hat gegeben also bin ich dran. Ich habe keine 1 oder 13, kann aber mit einer anderen Karte weiterspielen/-setzen. Ist sie dann als erste in der Runde dran oder ich?

Liebe Grüsse, Helge
her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen