Hallo,
zum Esel: ich würde sagen, wenn dann konsequent. Dieses "will ich ausschlagen oder auch nicht" find ich zu brav. So kommt man mit dieser Karte schwer mal in die Situation "wer kann der muss". Ich finde die Karte ganz witzig, unter der bedingung, dass der Esel ausschlagen
muss.
Der Verrückte: Funktioniert im Prinzip wie der Narr - nur dass man nachrechnen muss, wer weiter spielt, und ob sich das Kartenmässig ausgeht. Selbst weiterspielen darf man auf alle Fälle nicht - bin aber grad zu faul das in allen vier Fällen auszurechnen.
Die Pest: wie Du selbst schon wo anders schreibst: zu grob
Der König: Ist ganz lustig, auch unter der Bedingung "wer kann der muss". Hat man 3 Kugeln im Vorfeld, aber der Gegner nur zwei im Spiel, muss man halt bei den Kugeln vom Partner oder den eigenen weiter machen

Sonderfall: Kompliziert wird es bei doppelTAC nach König. Der Zug von Spieler 1 wird wieder hergestellt, Spieler 3 hat dann u.u. mehr Kugeln im Vorfeld, da Spieler 1 diese dort hinein gespielt hat. Gelten die dazu?
Die Kugelparade: Find ich ganz nett.
So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal: jede Kugel kommt auf die Position der vorlaufenden. (damit ist etwas mehr Bewegung drin)
Sonderfall: was passiert bei TAC auf Kugelparade? Würde nicht so viel Sinn machen. Und der vorhergehende Spielzug ist u.u. auch nichtmehr rückgängig zu machen, da sich das ganze Brett verändert hat. Ausser die Kugelparade wird revidiert. Dann wird es aber kompliziert, wenn TAC auf TAC kommt.