Hallo zusammen,
ich sehe es eigentlich genauso wie Bene: Schöne Ideen, aber spontan fand ich sie auch viel zu mächtig, unter anderem auch, da man sie nicht wegTACen und selbst nutzen kann. Ansonsten aus im Wesentlichen denselben Gründen, die Bene bereits angeführt hat:
* gute Taktik eines Teams kann unfair bestraft werden durch das Drehen des Bretts; genauso schade fänd ich es, wenn die Existenz der Dämon-Karte dazu führt, dass man extra schlechter spielt, aus Angst, dass sonst das Brett gedreht wird.
* Salzsäure: Ich hatte spontan auch sowas wie Bene im Kopf, wo ich es sehr unfair fände, wenn man gerade in einer der letzten (eventuell recht knappen) Runden ist und sich das Spiel dann durch das Blockieren des anderen Teams entscheidet... Wenn mit den momentanen Regeln eine solche Spielsituation zufällig dadurch entsteht, dass z.B. ein Team weder 13 noch 1 hat noch sich was erTACen kann, dann find ich diese Situation schon sehr mächtig für das Team, das noch laufen kann. Aber diese Situation sogar herbeiführen zu können und das mit der Sicherheit, dass es nicht rückgängig gemacht werden kann, finde ich echt zu heftig und ungerecht.
* Hexer: Hmm... Finde ich nicht so ungerecht wie die beiden vorherigen Karten, aber ich glaube, ich hätte sie trotzdem lieber nicht dabei. Das Haus ist schließlich der einzig sichere Platz in diesem Spiel

Noch ein Grund, warum ich den Hexer nicht dazunehmen wollen würde: Ich finde, die TAC-Karte sollte die einzige sein, mit der es erlaubt ist, eine Kugel wieder aus dem Haus zu nehmen (was ja auch dann nur geht, wenn die da grade eben erst reingelaufen ist). Wenn eine Karte schon "TAC" heißt - also genau so wie das gesamte Spiel - dann sollte es auch keine Karte geben, die dann eine noch bessere Aktion ausführen kann und sogar eine
beliebige Kugel aus einem
beliebigen Haus sogar in den
Vorhof legen kann.
* Patronus: den braucht man ja nur, wenn man die anderen Mega-Karten ins Spiel aufnehmen würde; er wäre also im Prinzip ein Versuch, die Mega-Karten abzuschwächen. Aber ich finde, der Patronus reicht nicht, um das Ungleichgewicht, welches auch meiner Meinung nach entstehen würde, wieder auszugleichen.
Sorry, Sebastian, nichts gegen dich

, aber ich finde die Karten echt auch zu stark...
liebe Grüße von der Kaffeebohne