Liebe TACer,
ihr kennt ja alle die Regel zur TAC nach der TAC; jetzt habe ich mich letztens aber gefragt, wie sich das auf drei oder vier TACs hintereinander verallgemeinert. In der TACtik, die ich habe, steht nur das Beispiel der DoppelTAC, wo vor der ersten TAC eine normale Karte gespielt wurde. Es steht aber nicht genau definiert, was
im Allgemeinen passiert, wenn eine TAC auf eine TAC trifft! Denn es kann ja auch passieren, dass TAC auf TAC auf TAC trifft! Es ist nämlich so wie die TACtik momentan geschrieben steht, leider nicht korrekt, zu sagen: "Wenn ich weiß wie ich TAC nach TAC interpretieren muss, dann weiß ich auch, wie ich TAC auf TAC auf TAC interpretieren muss".
Momentan tippe ich mal darauf, dass die Funktionsweise einer TAC Karte so gemeint ist:
Sie macht die Aktion der vorherigen Karte rückgängig und führt die Aktion der zuletzt gespielten nicht-TAC-Karte aus....oder?
Zusammen mit den Regeln, dass eine TAC nur benutzt werden darf, wenn man die erTACte Aktion einsetzen kann und dass sie nicht als Eröffnungskarte einer Runde gespielt werden darf, beinhaltet das die bisherigen Regeln. Aber das würde auch festlegen, was bei Dreier- und ViererTACs passiert.
Mal ein Beispiel:
Angenommen, die Situation ist noch recht übersichtlich: Alle vier Spieler (A,B,C,D) haben Kugeln draußen, keine ist der anderen irgendwie im Weg im gesamten Beispiel und Spieler A spielt sagen wir mal die 3, danach kommen TACs:
A spielt 3: A+3
B spielt TAC: A-3, B+3
C spielt TAC: A+3, B-3, C+3
D spielt TAC: A-3, B+3, C-3, D+3
A spielt TAC: A+3, B-3, C+3, D-3, A+3
-------------------------------------------
--> für die DoppelTAC ergibt das genau das, was in der TACtik steht
--> für die DreierTAC hätten wir insgesamt: A+0, B+3, C+0, D+3
--> für die ViererTAC hätten wir sogar was ganz Lustiges: Erstmal macht sie die Aktion von D rückgängig
A+3, B-3, C+3, D-3 und dann darf A die Aktion der letzten Nicht-TAC-Karte nutzen, was seine eigene 3 war, die am Anfang gespielt wurde, läuft also insgesamt 6 vor. Insgesamt hätten wir dann also:
A+6, B+0, C+3, D+0.
Oder? Stimmt das? Ist das so zu verstehen?

liebe Grüße von der Kaffeebohne