Guten TAC warwick und salomon und alle anderen TAC-Online Interessierten,
sowie dir, warwick, geht es mir seit ich TAC kenne und das sind jetzt schon ein paar Jahre. Dementsprechend gab es ein paar Anläufe. Mittlerweile stellt sich allerdings immer mehr heraus, dass es wirklich ein immenses Zeitproblem ist und zumindest für einen alleine nicht machbar. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass wir uns mal persönlich treffen, zumindest mit salomon war das schon angedacht. Nur leider ist es, wie es immer ist, es fehlt die Zeit.
Daher versuche jetzt mal hier ein bisschen meine Gedanken zum Grundsätzlichem zu strukturieren:
Da es mehrere Projekte/Ideen für Online Software in Bezug auf TAC gibt - Ligaverwaltung, Tutorial/Spielzugdatenbank, Online-TAC bis hin zum Online-TAC mit KI, sollte möglichst viel unter einen Hut gebracht werden, sprich durchgedacht und organisiert sein (Datenbanklayout usw.), damit möglichst wenig Arbeit doppelt gemacht werden muss. Besonders ist hier das Frontend/Spielinterface zu nennen, da es sich für einen Grossteil der Anwendungen verwenden lässt.
Meine Gedanken bezüglich des Frontends sind schon mehrfach gekreist und schlussendlich denke ich, dass es eine Clientsoftware, also keine Browsergeschichte (Flash o.ä.) seien sollte.
Eine KI Lösung kommt, obwohl sie mir am meisten Spass machen würde, erstmal nicht infrage. Selbst eine Regelkontrolle ist schon SEHR aufwendig. Wenn man sich alleine die Diskussionen hier im Forum anschaut, wird schnell klar, was ich meine. Und eine Umsetzung der Regeln in Software ist alles andere als trivial (man denke an die 7).
Für mich würde eine
Roadmap im Moment wie folgt ausschauen:
zuerst eine Grafische Oberfläche, die Spielsituationen darstellen kann (geeignet für Tutorial, Online-Matches (WM oder so

. Im nächsten Schritt erweitert um eine Regelkontrolle, Spielerverwaltung (-> Ligaverwaltung), womit wir dann schon beim Online-TAC wären.
Das ganze wäre
grundsätzlich OpenSource - genaueres ist hier noch nicht definiert.
Die Entscheidungshoheit liegt im jeden Fall beim TAC-Verlag - die haben die Rechte am Spiel. Keine Angst - hier geht es um die Philosophie, nicht um Geld scheffeln
Gedanken zur Programmierung:Ich hänge an keiner Programmiersprache und halten wenig von philosophischen Diskussionen über solche. Letzendlich wird wohl das Können der Einzelnen entscheiden. Für mich sollte allerdings das Spielinterface keine reine Windowsklamotte sein, womit dann nur noch wenige Sprachen sinnvoll übrig bleiben.
Nachdem salomon wie auch warwick sehr ähnliches knowhow haben, wird hier schon eine Tendenz zu Java klar

Wie bereits oben erwähnt, ist es mit Sicherheit sehr wichtig, dass Dinge wie die Datenbankstruktur, Abbildung der Spielsitutation , Variablen usw. möglichst früh und klar definiert werden. Ob unbedingt eine Subversion Software notwendig ist, ist mir noch nicht so klar.
Da bei mir im Moment Zeit ein noch grösseres Problem als sonst ist und "Geld verdienen" jetzt vorrangig ist und ich auch schon sehr viel Zeit zusätzlich mit der Administration der spiel-tac.de verbringe, kann ich folgendes leisten/anbieten:
Hosting der Servergeschichten, Programmierung der serverseitigen Geschichten in Ruby, Perl, PHP, MySql usw.. Koordination, so weit notwendig und natürlich meine bisherigen Ergüsse, Ideen und so ....
(von mir gibt es ein paar wenige Codeschnipsel, wie eine Kartenmischroutine

) - nur lose Blattsammlungen und Haufen sinniger und unsinniger Ideen)
Warwick! Wenn du erstmal alles sammeln/koordinieren möchtest, prima! Die Frage ist, ob wir hier im Forum weiter diskutieren und kommunizieren (wäre mein Vorschlag), oder direkt per Mail? Vielleicht mag
Bene uns dann einen eigenen Bereich einrichten?! :-)
Ich würde mich riesig freuen, wenn etwas vorangehen würde!
Es ist jeder herzlich willkommen mitzuwirken - es wird mit Sicherheit nicht nur Hilfe beim Programmieren gebraucht, sondern z.B. im Bereich Grafik.
Auch würde ich mich sehr freuen wenn wir uns alle mal treffen könnten.
und es soll allen einfach Spass machen, mitzuwirken !!!Nun denn ...................
ein schönes Wochenende noch,
ein spannendes Finale - möge diesmal der Bessere gewinnen
und falls doch Deutschland Europameister wird, ist dass auch nicht schlimm

TaKai