Vorweg gesagt:
Hier soll nicht die Regel an sich, sondern die Formulierung der Regel in der
Tactik diskutiert werden.
(Leider habe ich nur die 1. Version der
Tactik zu Hand, falls sich also schon was geändert haben sollte, bitte gleich verbessern!)
Am späten Sonntag-Abend haben wir es doch mal wieder geschafft einen Sonderfall zu erzeugen, an dem die Formulierung der
Tactik noch verbessert werden kann.
Es geht um Situation, wenn
direkt nach dem NARR ein TAC gespielt wird und zwar in den zwei Varianten
a) der NARR wurde genutzt (also der Spieler der den NARR gespielt hat, spielt selber auch noch [mit den neuen Karten] das TAC)
b) der NARR wurde durch Aussetzen abgeworfen
In der Tactik steht zur Funktion der TAC-Karte [Seite 8]:"Den letzten Zug rückgängig machen (den des rechts vom Spieler sitzenden Gegners) und dessen ausgespielte Karte für seinen eigenen Zug verwenden."
Für Fall a)
In diesem Fall wird einfach nach der Beschreibung der Funktion der TAC-Karte (siehe oben) gehandelt. Also der Zug des rechten Gegners rückgängig gemacht und genutzt ==> die Karte vor dem NARR!!!
Finde ich absolut logisch, da wäre aber noch die folgende Stelle in der Tactik, die mich mehr verwirrt, als das sie mir hilft...
Die TAC-Karte nach dem Narren [Seite 16f]:"Nicht das Tauschen wird rückgängig gemacht, sondern die Aktion der nach dem Tauschen gespielten Karte [...]. Der Spieler, der die TAC-Karte ausspielt, darf dann - wie gehabt - diese Karte für sich verwenden."
Vielleicht ist diese Passage aber auch inzwischen überarbeitet worden, da da ja eigentlich eine Situation beschrieben wird, die eh ganz klar ist... Auf jeden Fall braucht man die Erklärung eigentlich nicht, da die strikte Befolgung der Regelung für die TAC-Karte schon das richtige Ergebnis bringt.
Für Fall b)
wird es jetzt aber ein wenig interessant, wenn man die Regelung für
TAC nach NARR (und das hatten wir bis dahin eigentlich alle getan) so interpretiert, dass der NARR nie getact wird, sondern immer die Karte davor. Was passiert, wenn damit ja dann die
8 rückgängig gemacht werden würde???
Vorschlag wäre also, dass die Regelung Die TAC-Karte nach dem Narren z.B. so formuliert wird:"Spielt der Spieler, der den NARR ausgespielt hat, mit den neuen Karten direkt eine TAC-Karte, so wird nicht das Tauschen rückgängig gemacht, sondern der Zug vor dem NARR (der Zug des Gegners rechts vom Spieler der TAC-Karte).
Eine TAC-Karte nach einem abgeworfenen NARR (durch Aussetzen) gilt ganz normal - es wird also der NARR genutzt."
Was mein ihr?
---

Zum Schluss noch ein kleines Gedankenspiel:
* Spieler A spielt den TEUFEL
* Spieler A spielt mit den Karten von Spieler B für Spieler B den NARR (warum auch immer)
* Spieler A spielt mit den jetzt neuen Karten von Spieler B (eigentlich von Spieler C) für Spieler B ein TAC aus
... was passiert jetzt???